Wie bekomme ich Hagelkorn los?

3 Antworten

Hallo,

das Gerstenkorn ist eine Verstopfung, ein Pickel der Meibomschen Drüse. Durch die Verstopfung hat sich Eiter gebildet wie bei einem Pickel. Auf gar keinen Fall sollte an diesem Pickel herumgespielt oder in die Stelle gestochen werden wo eventuell Gelbes zu sehen ist. Manchmal ist auch nur eine Schwellung zu sehen und keine gelbe Stelle, es kommt darauf an wo der Sitz des Gerstenkornes ist. Auf jeden Fall ist es wichtig einen sogenannten "Heiß-Kalt-Beutel" zu nehmen und ihn in heißem Wasser auf dem Herd zu erwärmen, selbst wenn das Wasser zum Kochen kommt ist das okay, dann ist der Beutel schön keimfrei. Dann packt man den Beutel in ein sauberes Geschirrtuch und lässt ihn so lange abkühlen wie man die Hitze auf dem Auge ertragen kann. Das Gerstenkorn braucht trockene Hitze um sich zu verflüssigen, damit es auslaufen kann. Dazu parallel bitte eine Behandlung mit Posiforminsalbe vornehmen, die es rezeptfrei in der Apotheke gibt. Diese Behandlung stunden oder tagelang durchführen um akut dazu beizutragen, dass sich das Gerstenkorn nicht abkapselt und verhärtet sondern ablaufen kann. Dazu kann helfen eine leichte Massage in Richtung Pickelausgang zu machen um den Ablauf einzuleiten oder zu beschleunigen, aber bitte nur in die Richtung Pickelausgang und vorsichtig, auf gar keinen Fall in entgegengesetzte Richtung. Das funktioniert in der Regel und das Gerstenkorn verschwindet mit dieser Roßkur, Hitze Hitze Hitze.

Sollte das Gerstenkorn sich in ein Hagelkorn verwandeln ist es "hart" geworden und hat sich verkapselt, es ist quasi dann zu Zellmüll geworden den der Körper nicht mehr abbauen kann weil es hart wie ein Stein ist und einfach dann da bleibt wo es sich bequem gemacht hat und eventuell doof aussieht oder immer wieder zu Entzündungen führt. Dann hilft nur noch ein kleiner Schnitt vom Chirurgen, vom Augenarzt, der in der Regel in der Innenseite des Augenlides gemacht wird. Das ist eine ambulante Operation die in einer guten Augenklinik durchgeführt werden sollte, weil auch da viel Murks gemacht wird. Nach einer solchen Operation ist das Auge erst mal ein paar Wochen geschwollen und man könnte meinen es wäre nichts besser als vorher, aber nach ein paar Wochen oder Monaten ist dann alles wieder gut.

Du siehst also, das ein Gerstenkorn und vor allem dann das daraus entstandene Hagelkorn sehr, sehr lästig sein kann und man schauen sollte die akute Gerstenkorn Sache positiv zu behandeln. Wie oben beschrieben.

Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hast du dein Hagelkorn noch immer und hast dich nicht operieren lassen. Ich habe es tatsächlich geschafft ein Hagelkorn (KEIN Gerstenkorn) weg zu bekommen. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit und würde daher schon zwei Mal operiert, an allen vier Augenlidern... Hatte so viel probiert nichts hat etwas gebracht, bis ich einmal durch den Drogeriemarkt gelaufen bin und mir Teebaumöl aufgefallen ist. Ich habe echt keine Ahnung wie das funktioniert hat, aber es ist endlich weg !! Ich habe es unverdünnt mit einem Wattestäbchen immer wieder nach Lust und Laune so oft ich im Bad war drauf getupft und es ist nach und nach einfach weg gegangen. Ich bin so erstaunt das ich anderen unbedingt jetzt davon erzählen will ! Falls das noch andere lesen, probiert es wirklich aus mit dem Teebaumöl, vielleicht hilft es euch ja auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
e2793k  12.11.2022, 11:37

Hast du das teebaumöl einfach von außen aufs lid gegeben, also auf die normale haut oder schon direkt auf die schleimhaut?