Wie bekomme ich regelmäßig Rezepte für meine Medikamente?
Also bei mir wurde heute längst überfällig ADHS diagnostiziert und dementsprechend Ritalin verschrieben. Da ich noch nie zuvor regelmäßig Medikamente einnehmen musste/sollte ist meine Frage jetzt wie ich regelmäßig an das nötige Rezept komme. Der Dosierung meines Psychiaters nach müsste ich in 15 Tagen die nächste Packung holen, aber mein nächster Termin ist erst in 1,5 Monaten. Kann ich z.B. das Rezept ohne Termin in der Praxis abholen oder gibt es sowas wie ein „Dauerrezept“ das angibt, dass ich 2 mal pro Monat diese Menge holen darf?
6 Antworten
Einfach in der Praxis anrufen und Bescheid sagen. Du bekommst auch ohne Termin ein neues Rezept.
Eventuell kann dir das aber auch dein Hausarzt ausstellen. Einfach mal nachfragen.
Fragen kostet nichts.
Hausarzt dürfte das auch meines Wissens nach nicht, bin deswegen auch direkt zum Facharzt:) Werde vermutlich einfach 1-2 mal im Monat den kurzen Weg auf mich nehmen müssen
Na ja, wenn du nur einen kurzen Weg hast, ist das ja kein Problem. Ich müsste für sowas mindestens 30 km fahren.
Du schreibst eine E-Mail oder rufst an und die Praxis schickt dir das Rezept. So kenne ich das zumindest.
Ein Dauerrezept gibt es nicht, zumindest wäre mir das neu. Und bei Betäubungsmitteln wäre das wohl nochmal komplizierter.
Ja habe ich schon vermutet, dass das wenn dann nur bei Medikamenten außerhalb der BTM „Region“ möglich ist. Aber wäre blöd wenn es so etwas gibt und ich es nicht nutzen würde:)
Ich habe nochmal die Gesetzestexte herausgesucht:
https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/
https://www.gesetze-im-internet.de/btmvv_1998/index.html
Betäubungsmittel bekommt man demnach nur auf Rezept oder wenn man selbst welche verschreiben dürfte (vereinfacht ausgedrückt).
Die maximale Verschreibungsmenge für 30 Tage ohne Abweichung durch den Arzt liegt für Methylphenidat (Ritalin) bei 2400 mg. Damit kannst du dir selbst ausrechnen, was für ein Rezept dir der Arzt austellen dürfte.
(Wenn ich mich nicht täusche, dann braucht der Arzt auch dann ein besonderes Rezept, wenn er dir etwas für mehr als 30 Tage ausstellen möchte)
Du musst für jede neue Packung ein Rezept holen, evtl. kann der Doc zwei Packungen aufschreiben.
Einfach kurz die Praxis anrufen das die eines herrichten und dann abholen, dann haste auch keine Wartezeit.
wenn Du es Dauermedikation verordnest bekommst, kannst Du Dir rechtzeitig ein "Folgerezept" ausstellen lassen. Das unterschreibt dann der Arzt, auch ohne Termin.
Dieses Folgerezept dürfte ich dann behalten nach Aushändigung der Medikamente in der Apotheke? Also dass ich nicht alle 2 Wochen ein neues Rezept brauche?
nene, das ist auch nur ein ganz normales Rezept für's Medikament. Du rufst eben in der Praxis an, und sagst der Sprechstundenhilfe, dass Du wieder ein Folgerezept brauchst. Das kannst Du dann später abholen, ohne Termin.
Als Dauerverodnung solltest Du auch mal eine größere Packung als nur für 15 Tage bekommen.
Folgerezept heißt nur, dass der Arzt dich nicht untersuchen muss um es dann frisch zu verordnen.
Je nach Medikament und Dosierung darf der Arzt evtl. nur im Ausnahmefall größere Rezepte ausstellen.
Ja kannst du bei der Praxis anrufen dann stellen Sie dir eins aus.
Der Hausarzt wird das vermutlich eher nicht verschreiben können. Meines Wissens nach dürfen nur bestimmte Ärzte BTM-Rezepte ausstellen.