Wie erkennt man ob das Helix schon abgeheilt ist?
Ich habe jetzt seit Samstag ein Helix. Habe so einen Stecker aus PTFE drin. Hatte bis jetzt noch gar keine Probleme. Sogar das Stechen tat kein bisschen weh. Danach hatte ich auch gar keine Schmerzen und es war auch gar nicht rot oder geschwollen oder so. Habe auch schon in der ersten Nacht darauf geschlafen (hatte es eigentlich nicht vor, war unabsichtlich ;-) ). Nur beim Anfassen und wenn es sich ein bisschen bewegt, tut es ein klein wenig weh. Wann soll ich eigentlich zum Piercer um den Stab kürzen zu lassen? Nach 4 Wochen, oder? Und mein Piercer sagte mir, dass er bald, wenn es nicht mehr wehtut auch schon die Kugel da oben drauf wechseln kann, weil die jetzige Kugel ziemlich klein ist.. Nach wie vielen Wochen kann ich das machen?
Ich weiß, dass die Abheilzeit bei einem Knorpelpiercing bis zu 6 Monaten oder länger betragen kann. Und ich werde es auch nicht wechseln, bevor es richtig abgeheilt ist. Aber kann es theoretisch auch schon nach 3 Monaten oder so abgeheilt sein? Kann man das irgendwie erkennen, wann es VOLLSTÄNDIG abgeheilt ist, oder kann man das gar nicht merken/spüren?
2 Antworten
Es ist sehr schwer zu sagen, ich ahbe bei meinem vertical Helix nach 5 Monaten irgendwie eben gemerkt, dass es abgeheilt war... Kugeln wechseln geht auch früher, habe ich beim Inner Conch nach etwa 2-3Monaten schon gemacht, nur den Stab sollte man noch nicht ersetzen. Es sei denn der Piercer will den Stab kürzen, der muss dann aber schon wissen wann er das macht...
Ein Knorpelpiercing wie das Helix darf frühestens nach 6 Monaten gewechselt werden, auch der Piercer sollte das nicht früher machen! Da du nicht in den Stichkanal hineinschauen kannst (Piercing heilt von aussen nach innen ab), kannst du auch nicht schon nach 3 Monaten sagen, dass es abgeheilt ist...