Wie fühlt sich erbrechen an?
Hallo, vorneweg ich habe eine emetophobie und das letzte mal als kleinkind erbrochen. Obwohl ich vor ein paar monaten eine gastritis hatte habe ich nie erbrochen. Nun wie fühlt sich das an und ist es sehr schlimm? ich habe panische angst davor.
9 Antworten
So als würde eine unsichtbare Hand in deinen Mund greifen, sich bis zum Magen hinuntertasten und dann erstmal kräftig rühren. Das spürst du und bekommst langsam die Unsicherheit, ob es nun hoch kommt oder nicht. Wenn es dann so weit ist, zieht die Phantomhand alles nach oben, während sich dein Bauch kurz verkrampft.
Am schlimmsten ist Trockenkotzen. Wenn der Magen leer ist, und trotzdem Zuckungen alles nach oben treiben wollen, aber nichts kommt raus.
Danke für deinen tollen Kommentar, ich leide nämlich auch an einer Emetophobie und esse deshalb schon seit Tagen nichts mehr :(
Genau solche Beiträge sind hilfreich und nehmen die Angst. Danke dafür!
Hallo,
es tut nicht wirklich weh - wenn du in Panik gerätst und versuchst zu atmen, weil du ja grad nicht kannst, dann kann's unangenehm werden und die Panik vergrößert sich. Wenn man nach langer Zeit wieder erbricht ist dies wohl kaum vermeidbar. Man muss sich darauf einstellen "Jetzt erbreche ich" und einfach alles rauswürgen - schnell ist es vorbei.
Schmerzen hatte ich nie beim Erbrechen, vielmehr Ekel. Angst braucht man also vor Schmerzen nicht zu haben. Vielleicht gibt es aber andere, die anders Empfinden?
Gruß Psy
Erstmal: Keine Sorge, es tut nicht weh!
Es ist einfach nur unangenehm, aber direkt nach dem Erbrechen fühlt es sich kurz gut/besser an. Schließlich ist man das los, was der Körper gerade nicht behalten wollte ; )
Stell dir Niesen vor: Das Niesen an sich ist etwas relativ Unkontrolliertes und nicht wirklich Angenehmes, aber direkt danach ist´s rum und es geht einem (dadurch) nicht schlechter.
Reflux?
Keine Angst, das tut nicht weh. Wenn du erbrichst, merkst du, dass dir etwas hochkommt, Schmerzen entstehen ,, eigentlich,, nicht.
Angst brauchst du keine davon zu haben. Aufhalten kann man das eh nicht. Denn der Körper befördert die Sachen raus die ihm nicht gut tun. Ob du es willst oder nicht. Der Magen krampft sich zusammen und das was raus muss kommt raus. Es laufen meistens dabei tränen und der Hals tut danach etwas weh. Aber glaub mir wenn alles raus ist bist du erleichtert. Auch wenn die Beschreibung nicht so schön ist... so schlimm es nicht.
Das sehe ich anders. Bei mir kann Schluckauf bereits zu Schmerzen führen.