Wie genau funktioniert ein Clearing?
Zurzeit leide ich unter inneren Konflikten. Ich weiss nicht, was ich will und habe Zukunftsangst. Nun hat mir ein Freund vorgeschlagen, ein Clearing zu machen, damit ich mit mir wieder ins Reine komme.
Als Vorbereitung für das Clearing soll ich einen Stein finden, den ich ständig bei mir trage. Jedes Mal wenn ich an einen Punkt komme, wo ich mit mir selbst stecken bleibe, soll ich das Problem an den Stein weitergeben.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Clearing? Ich muss sagen, habe Angst vor meiner inneren Wahrheit.
sibusibu
5 Antworten
Bist Du sicher, daß das ein Freund ist und nicht vielleicht ein Scientologe?
Wenn Du Dir bei Deinen Ängsten helfen lassen willst, sag Deinem Hausarzt, er soll Dich an einen Facharzt überweisen. Die machen alle erstmal ein "Vorgespräch", und entscheiden dann (und Du kannst auch entscheiden!), was weiter passieren soll(te). Da kannst Du also ganz beruhigt hingehen, niemand (außer Sekten) vergewaltigt Deine Psyche am ersten Tag.
"Clearing" ist ein typischen Scientologen-Wort; davon abgesehen ist der Tipp mit dem Arzt besser als irgendein Psycho-Spielchen.
@Sven: Was möchtest Du mit Deinem Kommentar denn nun ausdrücken? Das alles, was Du noch nicht gelesen hast, nicht wahr sein kann? Oder das Du darin trainiert bist, aus einer Fragestellung eine Behauptung (sinnlos) abzuleiten? Das Deiner Ansicht nach Leute, die als "Freund" bezeichnet werden und Steine besprechen lassen bessere Psychologen als solche mit Kassenzulassung sind?
Aber für eine eigene Antwort hat es nicht gereicht?
Ich fand den Scientology Reflex etwas platt. Vom Clearing spricht man bei unterschiedlichsten Methoden. Und stimmt - solange dazu keine weiteren Infos vorhanden, reicht es für mich nicht zu einer Antwort.
Also nochmal: wenn ein Hund beisst, dann heißt das nicht, das alle Hunde beißen. Trotzdem sollte man jemandem nicht gerade zureden, wenn mans schon knurren hört. So verständlicher?
Und sorry - aber der Kommentar klingt für mich wie die ganzen pubertären Eso-Mädels, die wissen auch alle ganz genau, was sie alles nicht wollen, und was andere alles falsch machen, und meckern an allem und jedem herum - aber einen eigenen positiven Ansatz kriegen sie nicht gebacken. Meckern ist ja auch so viel einfacher (und btw meistens auch nur ein billiger Trick zum Leutefangen)
Interessant, was du aus meiner Kritik zur leichtfertigen Scientology Zuordnung alles rausliest und interpretierst.
Das hat mit Scientology gar nichts zu tun, das ist ganz einfache Aussagenlogik.
Und mit Verlaub: wenn jemand hier angibt, er kenne "unterschiedlichste Methoden eines Clearing", dann sollte eine eigene Antwort ja erst recht kein Problem sein.
Dieser Freund, der mir Helfen will, leitet Schwitzhütten und ist bestimmt nicht Scientologe ...
Mein Gott ist das Panikmacherei. Man muss nicht dran glauben, aber wer heilt hat recht und ein Clearing ist generell absolut Nichts was mit Sekten zu tun hat. Das Clearing arbeitet bloss mit Energie. Alles im Leben ist Energie. Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber jedenfalls wird es dir nicht schaden. Natürlich sollst du dich nach einer vertrauenswürdigen Person umschauen. Wie in jedem Metier gibt es da Scharlatane. Aber auch mit der Schulmedizin kann man sich ganz schön in die Sackgasse treiben lassen. Da ist energetische Arbeit, wenn nicht mit anderen Hintergedanken verbunden, ganz bestimmt die ungefährlichere Methode.
Nicht wissen, was man will, innere Konflikte...nun, da geht es ca 7 Mrd Menschen ähnlich. Wer es leugnet, lügt.
Der Tipp mit dem Stein ist aber gar nicht so schlecht. Das ist eine Aufgabe, die auch von seriösen Psychologen und Therapeuten gegeben wird. Es hilft, sich zu sortieren.
Das Wort Clearing allerding verstört mich schon sehr. Das ist Scientologisch oder Eso-terisch. Vor beiden Richtungen kann ich dich nur warnen. Es führt dich immer weiter in Sackgassen und gewollte Abhängigkeiten.
Ein guter Psychotherapeut wird dich sicher im Erstgespräch überzeugen.
Zu dem Thema SC fand ich gerade heute bei 'Spiegel online ' einen vollen Artikel :
Ist ganz witzig und gibt ein paar Details preis:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,794466-10,00.html
Siehe Punkt 1...10.
Das kann ich gut verstehen. Ich würde Dir aber empfehlen, eine Psychotherapie zu machen. Wird von den Krankenkassen bezahlt. Die "Büchse der Pandora" zu öffnen ist sehr schwer, aber wenn man noch einmal dadurch geht mit fachkompetenter Hilfe, die Schweigepflicht hat, sieht man klarer. Du must ja wissen, woher es kommt, wodurch Du steckenbleibst und Ängste hast. Ich trinke Kristallwasser nach Hildegard-von-Bingen. Edelsteine kann man auf die Chakren legen zur Unterstützung.
Pass auf dass Du den Stein nicht versehentlich schluckst, Im Ernst, pass auf dass Du nicht an gefährliche Leute geräts.
Dass Scientologen mit Steinen arbeiten, lese ich das erste mal - aber gut, du bist der Scientology Experte, nicht ich. Zumindest gibt es schon 5 User, die dich bestätigen.