freundin hat derealisation. ist das heilbar? ist das vererbbar?
Hallo. Meiner Freundin geht es seit einem jahr nicht gut und ich würde ihr gerne helfen. sie hat seit einem jahr derealisation und etwas depersonalisation. sie macht sich ständig gedanken, ob das heilbar ist. sie sagt, dass sowas bei angst auftreten könnte, aber sie hat keine angst oder sonstige störung und ist daher sehr verwirrt, warum bei ihr derealisation alleine auftritt ohne andere krankheit. sie macht sich auch gedanken, ob das vererbbar ist, also das was am gehirn nicht richtig funktioniert und das somit unheilbar ist. sie hatte das schon in der kindheit und jugend aber höchstens paar tage hintereinander, dann wars wieder weg. bevor sie das letztes jahr chronisch bekommen hat, hatte sie viel stress (oberstufe gymnasium, viel lernen etc)
Ist derealisation/depersonalisation als eigenständige krankheit heilbar? wenn ja wie? und wie kann ich ihr dabei helfen? Ist sowas vererbbar und wenn ja automatisch auch unheilbar?
würde mich über antworten freuen. Danke im vorraus
2 Antworten
Der Psychiater hilft weiter, wie stark deine Freundin belastet ist, wissen wir alle nicht. Grundsätzlich kann man das schon heilen oder zumindest in den Griff bekommen.
Derealisation/Depersonalisation gibt es als eigenständiges Krankheitsbild, es ist aber selten. Meist ist Derealisation eine Begleiterscheinung einer psychischen Störung, bevorzugt aus dem Bereich der Angststörungen. Eine Behandlung ist schwierig, es gibt kaum wirksame Medikamente.
Ich habe auch Derealisationszustände durch eine Panikstörung, habe sie aber im Moment dank eines weniger bekannten Antidepressivums sehr gut im Griff. Das Mittel nennt sich Tianeptin (Handelsname Tianeurax) und es hat eine neuartigen Wirkmechanismus, der sich bei mir sehr positiv auswirkt. Schon nach der ersten Pille hatte ich erste lichte Momente und kam langsam in die Realität zurück.
Hast/Hattest du derealisation durchgehend?