Wie genau mit Wasserstoffperoxid spülen
Ich habe vor ner Woche meine Weisheitszähne gezogen bekommen . Jz hat es sich aber entzündet und ich muss es mit 3%igem Wasserstoffperoxid spülen damit die Entzündung weg geht. Kann mir jemand sagen ob ich es mit Wasser verdünnen muss oder ob ich es unverdünnt spülen kann ? Will das ganze nämlich nicht noch schlimmer machen als es schon ist . Und darf ich auch Sport machen ? Oder soll ich lieber warten bis die Entzündung weg ist ? Danke schonmal
4 Antworten
Nein, die 3%ige H2O2 Lösung wird nicht verdünnt, sondern pur angewandt. Sport kannst Du erst wieder machen, wenn die Entzündung vollkommen abgeklungen ist und Du wieder schmerzfrei bist. Das kann noch 1 - 2 Wochen dauern. Frage bei dem nächsten Nachbehandlungstermin Deinen Zahnarzt.
Wenn dir dein Zahnarzt die 3%ige Lösung verschrieben hat, dann solltest du auch damit spülen und sie nicht weiter verdünnen.
Zum Sport: Wenn es erst eine Woche her ist und entzündet ist, würde ich mich lieber nicht zu sehr anstrengen. Auch solche Entzündungen können schlagartig sehr ausarten, wenn deine Immunabwehr nicht ausreicht, z.B. weil du dich zu sehr anstrengst. Aber Bettruhe musst du nicht halten, und zur Schule /Arbeit kannst du auch, sofern es da nicht körperlich anstrengend ist.
Auf meiner Flasche mit 3% Lösung Wasserstoffperoxid steht ganz klar das zur Anwendung 1-2 Esslöffel auf ein Glas Wasser (vmtl. 200 ml) verdünnt werden.
Eventuell steht das ja auf der Flasche drauf.