Weisheitszahn OP - Blutvergiftung?
Hallo, Meine zwei rechten Weisheitszähne wurden mir am Dienstag morgen gezogen, habe Gestern dann bei der Wundkontrolle ein Antibiotika bekommen aufgrund einer Entzündung. Heute erhöhte Temperatur, schlimme Schmerzen und Mein Körper im allgemeinen fühlt sich elend an. Da der Weisheitszahn unten zum Zeitpunkt der Entfernung entzündet war, habe ich jetzt Panik eine Blutvergiftung zu haben. Jemand Erfahrung? Habe echt angst.
3 Antworten
Blutvergiftung kannst du wirklich ausschließen, da die Ärzte bzw Zahnarzt in dem konkreten Fall gut arbeiten und alles ordentlich und hygienisch machen. Im Normalfall ist man auch gegen Sepsis geimpft. Du hast whs einen ganz normalen Virus, kannst aber gern zum Hausarzt gehen
Entschuldige, dass ich dich habe ins Messer laufen lassen. Ich wollte wissen, welcher Irrglaube dahinter steckt.
Sepsis bezeichnet eine sehr komplexe Immunreaktion, die als Folge von im Blut auftauchenden Krankheitserregern oder deren Giftstoffen entsteht. Dazu zählen in erster Linie Bakterien, aber auch Viren, Pilze und Parasiten.
Es existieren nur Impfstoffe gegen einige Viren, daher ist eine Impfung gegen Sepsis unmöglich.
Die Sepsis ist per Definition akut lebensbedrohlich, weil das Immunsystem komplett aus dem Gleichgewicht gerät und schlimme Dinge anstellt, die innerhalb weniger Stunden oder Tage zum Organversagen führen.
Eine Blutvergiftung kann mit genau den geschilderten Symptomen beginnen und eine Zahnbehandlung kommt als Ursache dafür durchaus in Betracht. Das ist nicht häufig, kommt aber immer wieder vor.
Eine Sepsis ist Alltag auf jeder Intensivstation und überhaupt nichts seltenes.
Danke, ich habe es leider immer noch nicht zum Arzt geschafft, weil ich nach einer schlaflosen Nacht eingeschlafen bin und bis 17:00 durchgeschlafen habe. Aufgewacht mit starkem Herzrasen und Unwohlsein.
Bin sehr verzweifelt. L.G
Also da du nun seit 24 Stunden leidest, wird es wohl nichts dramatisches sein.
An den ärztlichen Notdienst kannst du dich ja jederzeit wenden.
Weiterhin gute Besserung.
Kann es sein, dass ich das Antibiotika nicht vertrage und daher das Herzrasen und der Schwindel kommt?
Gegen Sepsis geimpft? Ich bin kein Zahnarzt, kannst du mir das näher erläutern? Gegen welche Erreger soll denn da geimpft werden?
Ruf beim ärztlichen Notdienst an. Tel.: 116 117
Eventuell verweisen die dich an den zahnärztlichen Notdienst oder wollen dich heute noch sehen. Auf deren Ratschläge kannst du dich verlassen und du solltest sie befolgen.
Gute Besserung.
das kann dir nur ein Arzt beantworten
Ich weiß...
Nein sepsis impft der hausarzt ich glaub das ist bei der tetanus impfung dabei. Und ein Zahnarzt macht da gar nichts der hat mit dem nichts zu tun aber eine blutvergiftung äußert sich erstens nicht so und zweitens ist die möglichkeit in heutiger zeit mit der heutigen medizin seeehr unwahrscheinlich so etwas zu Bekommen