Wie Gewichtszunahme durch Cushing-Syndrom beseitigen?
Hallo zusammen,
ich (19 und ca 1,58 m groß) wog vor ungefähr 4 Monaten noch 51 Kilo. Aufgrund einer Allergie musste ich 2 x Cortison in Tablettenform jeweils 2 Wochen einnehmen. Ich hatte immer einen guten Stoffwechsel und nahm kein bisschen zu, selbst wenn ich massenhaft Schokolade an einem Tag zu mir genommen haben. Jedoch habe ich, während ich das Cortison genommen, habe 6 Kilo zugenommen. Jedoch nicht gleichmäßig verteilt sondern nur am Bauch und an den Hüften. Ich war mit meiner Figur immer zufrieden und hatte einen flachen Bauch, aber jetzt deprimiert mich jeder Blick in den Spiegel. Wiege zur Zeit immer zwischen 54 und 55 Kilo. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Cushing-Syndrom? Wie bekommen ich den Speck wieder weg? Geht er nach einer Zeit von alleine weg? Bin zutiefst unzufrieden und stehe stundenlang vorm Spiegel, wenn ich was zu anziehen suche.
MfG fts26
2 Antworten
Mit dem "Crushing-Syndrom" kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn dein Körper nur annähernd so funktioniert wie ein Gesunder, geht das Fett nicht "einfach so" weg.
Fürs Abnehmen brauchst dann ein Kaloriendefizit, also weniger Essen als dein Verbrauch ist. Am besten: kohlenhydrate reduzieren.
Das Cushing Syndrom wurde wohl vom Cortison ausgelöst. Dein Stoffwechsel funktioniert dadurch nicht mehr normal, und dadurch kommt es zu Fettdepots z.B. am Bauch. Allein mit einer Diät wirst Du da nicht viel erreichen. Sprich mal mit deinem Arzt, solche Stoffwechselstörungen kann man evtl. mit der Einnahme von Mönchspfeffer wieder normalisieren.
Da reagiert leider jeder verschieden: Bei einer Bekannten von mir hat es Diabetes ausgelöst. Eine Langzeitgabe von Cortison ist immer mit einem großen Risiko der Stoffwechselentgleisung behaftet. Es ist kurzfristig gegeben oft lebensrettend, aber auf Dauer sollte man immer eine andere Therapie suchen, gerade wegen der schweren Nebenwirkungen.
Ja, bei mir hat Cortison auch zur Diabetes geführt.
Also normalisiert sich der Stoffwechsel nach dem Absetzen des Cortisons nicht?