14 Jährige Tochter auf Gewichtszunahme ansprechen?
Hallo zusammen
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und nimmt seit kurzer Zeit immer mehr zu. Doch alles von vorne
Vor einem halben Jahr circa waren wir bei einer Jugenduntersuchung beim Kinderarzt, damals war sie noch 13 und wog bei einer Größe von 161cm 54,3 Kilo also alles ganz normal. Ihre Figur oder ihr Gewicht war sowieso nie ein großes Thema bei uns, da sie eigentlich immer im Normalbereich lag.
Aber seit diesen Termin beim Arzt nimmt sie anscheinend immer mehr zu. Was sich am Anfang nur durch ein kleines Bäuchlein bei engen T-Shirts bemerkbar machte, wurde schon bald immer mehr. Ich dachte zuerst ich täusche mich oder ein bisschen mehr ist ja normal, als ich sie vor kurzem beim gemeisamen Familienurlaub am Strand sah, war ich schon geschockt. An den Hüften und an den Schenkeln hatte sie schon deutlich angesetzt und im sitzen wölbte sich ein satter Bauch über ihre Hose.
Da meine Tochter ja "schon" 14 ist, ist es denk ich auch verständlich das ich sie jetz nicht ständig wiege oder so, deshalb hab ich auch keine Ahnung was sie jetzt im Moment genau wiegt, jedoch 7 Kilo mehr sinds auf jeden Fall.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach den Grund für die Gewichtszunahme.
Komisch ist auch, das es keine familäre Probleme oder Trauerfälle oder ähnliches gegeben hat seitdem. Ich habe sie in letzter Zeit auch öfters gefragt ob alles gut geht und wie´s mit Freunden so läuft usw., doch als Antwort kommt immer nur "Ja alles gut" oder so ähnlich. Sie wirkt eigentlich auch fröhlich und jetzt nicht betrübt oder so.
Denkt ihr ich soll sie auf ihr Gewicht mal ansprechen, oder ist das eher kontraproduktiv und macht alles noch schlimmer?
Oder denkt ihr das ich mir zu viele Sorgen mache und eine Gewichtszunahme in diesem Alter völlig normal ist?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
14 Antworten
Nein, ich denke, Du solltest sie mal ansprechen und ausführlich mit ihr über "Weiberkram" reden.
Vielleicht hat sie Angst, dass sie keine Brüste mehr bekommt (hier fragen viele Mädchen deswegen), oder eine ihrer Freundinnen ist magersüchtig und sie hat Angst, dass sie es auch wird und isst deshalb mehr...
Keine Ahnung, nur Deine Tochter kann Dir sagen, was los ist mit ihr. :)
Zwar ist es nicht gerade die feine Art, aber meine Mutter hat auch mal gesagt, dass ich zugenommen habe, als ich gerade 14 oder 15 war.
Wie wärs, wenn du einfach die Süßigkeiten aus dem Haus verbannt? Wenn sie die selbst kaufen muss, merkt sie vllt, wie viel das kostet und dass sie es nicht braucht.
Was deine Mutter sagt müssen ja nicht alle anderen Mütter für sich übernehmen. Eine feine Art ist das auf jeden Fall nicht.
Das könnte einiges erklären...
Deine Tochter ist in der Pubertät, da wird schon mal mit Freundinnen ein Hamburger oder ein grosses Eis gegessen.
Meine Güte, sie wächst doch gerade, wo ist denn da das Problem?
Du kannst sie vorsichtig fragen, ob sie zwischendurch nascht und dann mit ihr besprechen, was nicht so gut ist an Süsskram oder Chips usw. Das müsst ihr aber gemeinsam machen.
Wenn sich nichts an der Ernährung daheim geändert hat, solltest du mal überlegen, wie du kochst. Eher kalorienbewusst und gesund oder auch mal Sossen mit Sahne oder sowas. Nudeln mit Sosse, Aufläufe u.ä. haben natürlich auch massig Kalorien.
Und der satte Bauch über der Hose.... na, wenn man sitzt wölbt sich der Bauch eben über der Hose.......
Warum vorsichtig Fragen??
Bei 7 Kilo mehr hätte sie jetzt 61 Kilo bei einer Größe von 1,61m. Da kann sich kein "satter Bauch über die Hosen wölben". Das ist immer noch Normalgewicht. Ich finde das absolut übertrieben sich deswegen Gedanken zu machen sie auf ihr Gewicht anzusprechen. Das Mädchen ist mitten in der Pubertät.
Eben,das ist Normalgewicht,wobei ich auch denke,dass das Mädel in dem halben Jahr sicher wieder gewachsen ist
Ich würde es einfach im Auge behalten. In der Pubertät verändert sich der Körper oft schubweise - wächst sie etwas verteilt es sich schon besser.
Vielleicht isst sie momentan auch einfach gerne (uU hormonell bedingt) - für mich in der heutigen Zeit ein durchaus gesundes Zeichen.
Wichtig finde ich es nachzufragen, was Du ja tust, resp deutlich zu signalisieren, dass sie jederzeit zu Dir kommen kann.- Sind ihre Brüste stärker gewachsen zB mal gemeinsam im Fachgeschäft BH kaufen.
Wie auch andere erwähnten kannst Du allenfalls bei der Familien-Ernährung leicht was anpassen (Sahnesaucen, Gemüse, einen Obstteller auf dem Tisch, weniger Süssigkeiten, Chips).
Was ist daran nicht die feine Art? Meine Mutter hat mal zu mir gesagt ich hab nen fetten Arsch , fetten Bauch usw. und da war ich 12 jahre also bitte