Wie heißt der Stoff bzw. woraus besteht eig. die Zahnbürste und ist es schlimm, wenn man davon einzelne abgekratzte Teile durch die Zähne verschluckt?
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, woraus eig. so eine Zahnbürste (keine elektrische Zahnbürste) besteht bzw. welcher Stoff das ist. Denn ich hab im Internet nie bzw. selten was dazu gefunden und deswegen stelle ich jetzt hier die Frage. Und außerdem, wenn man Zähne putzt und dabei die Zahnbürste immer so hin und her zwischen den Zahnräumen bewegt und man mit den Zähnen entweder an die Borsten oder an den Bürstenhalter kommt und davon was abkratzt bzw. abknabbert und diese kleinen Teile dann irgendwie verschluckt, wirken die irgendwie giftig oder auch krebserregend, falls das irgendwie Kunststoff ist?! Mich würde es interessieren, denn mir passiert sowas sehr, sehr häufig, weil ich die Zahnbürste zu schnell herumbewege und manchmal auch unbewusst raufbeiße, wenn man z.B. gelangweilt oder ziemlich nervös ist. Weil diese Teile können doch auch in der Speiseröhre irgendwie giftig oder karzinogen wirken, wenn sie da doch länger bleiben bzw. in der Röhre hängen bleiben? Also ist es in jeglicher Hinsicht giftig oder höchstgefährlich, wenn man die abgeknabberten oder abgekratzten Teile von der Zahnbürste oder die Borsten vom Zahnbürstenkopf verschluckt oder auf unglückliche Weise einatmet. Also können diese Mini-Teile krank oder auch langfristig schwer krank machen?
3 Antworten
Die Zahnbürste besteht aus Kunststoff, die Borsten auch. Wenn du deine Zahnbürste innerhalb von 3 Monaten derart ruinierst (danach sollte man eine neue Zahnbürste nehmen), solltest du dir eine Professionelle Zahnreinigung gönnen. Da bekommst du gezeigt, wie man richtig putz, und nicht durch schrubben Zahnfleisch und Zähne schädigst.
Giftig sind die Kunststoffteile nicht. Sie werden über den Darm wieder ausgeschieden. Das wurde jetzt in einer Untersuchung festgestellt. Langzeitstudien gibt es folglich nicht. Auch nicht im Zusammenhang mit der Lunge. Ob sie zellschädigend wirken, wird noch untersucht.
Allerdings atmen wir ständig solche Mikropartikel ein, und sie befinden sich sogar im Wasser aus Glasflaschen. Da kommt es auf deine Zahbürste auch nicht mehr an.
Zahnbürsten bestehen aus Kunststoff. Der wäre nur gefährlich, wenn er eingeatmet wird, kleine verschluckte Teile werden verdaut (Magensäure überleben die wohl nicht) oder wieder ausgeschieden. Aber wenn Deine Zahnbürste Borsten verliert, wäre es Zeit für eine neue!
Nein, das ist nicht relevant.
wenn du Pech hast verhakt sich die Borste im Blinddarm und der entzündet sich...
Nein mir geht‘s soweit gut👍
Ich weiß es jetzt leider auch nicht genau, wie groß die genau sind, aber das ist jetzt nicht so relevant oder?