Wie hoch ist die höchste Herzfrequenz (Puls) die jemals gemessen wurde?
Normalerweise gilt 220 minus Alter, aber bei Sportlern oder irgend welchen Spezialisten muss doch eine höherer Puls möglich sein.
9 Antworten
Bei Kammerflimmern kann der Puls schon mal im Bereich 300 - 800 liegen. Sportler haben übrigens, selbst wenn sie an ihre Grenzen gehen, nicht mehr als gut 200 Puls, im Gegenteil. Der Ruhepuls von Sportlern ist geringer - und steigt auch unter Belastung nicht so schnell an wie bei der No Sports - Fraktion.
Muss doch irgend wann mal belegt sein das der oder die über 220 puls hatten.
Man nimmt hierfür den maximal erreichbaren Puls und subtrahiert das Alter des jeweiligen Sportlers. In der Regel rechnet man mit einem Maximalwert von 220 Schlägen. Ein 30-jähriger Sportler hat folgerichtig einen individuellen Maximalpuls von 190 Schlägen.
so wird der auch nur geschätzt. entspricht natürlich nicht unbedingt der realität.
Hoppla, da hatte die Frage nicht zu Ende gelesen. Sorry.
Ich kann da ein weng helfen, ich muss sagen ich geh deshalb jetzt auch zum arzt ,wenn das immer noch geht. Bin 16.Ruhepuls 42, kam auf 229schläge pro minute. Und 70 Minuten lang nen Durchschnittspuls von 189. Ja das ist krank und nicht normal, aber jedes Herz ist indiviuel, und das liegt bei mir in der Familie und gestorben ist bei uns noch keiner daran
Eine HF von 300 füllt die Kammern und Vorhöfe nicht mehr mit Blut... Es wäre bereits ein Kammerflimmern und das geht über in die Asystolie und führt unweigerlich zum Tod.