Wie ist das Gefühl bei ner Darmspiegelung ohne Narkose? Ist es auszuhalten?
Hallöchen, hab nächste Woche meine erste Darmspiegelung nach der Magenspiegelung und bin so was von nervös. Wer von euch hatte schon eine Darmspiegelung ohne Narkose und wie ist das Gefühl'? Also ist es ein nicht auszuhaltener Druck oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich will halt einfach keine Narkose, weil ich einfach wissen will,was mit meinen Körper passiert. Alle Op´s bzw. Eingriffe die ich hatte, habe ich ohne Narkose gemacht.
8 Antworten
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Es gibt Arztpraxen / Kliniken, die das ganz hervorragend können und von anderen hört man, dass es nicht so gut gelaufen ist. Die Betäubung bei einer Darmspiegelung ist so gering, dass du nach kurzer Zeit wieder wach bist. Ich hatte keinerlei Nachwirkungen - allerdings braucht man einen Chauffeur.
bisher 4 mal Darmspiegelung wegen OP im laufe von 2 Jahren
alles ohne Schlaf-Betäubungsmittel
2 mal beim Gastrologen wegen vorsorge und 2 mal im Krankenhaus
nach Stoma
die letzte 2018
wichtig ist man darf keine Angst haben dann ist es ziemlich einfach
wenn die Sondenkamera reingeschoben ca 90-bis 130 cm zum Dünndarm wird spürt man um die Biegungen diese minimal
das einzige ist wenn Luft reingeblasen wird
ist es etwas unangenehm weil sich der Bauch etwas aufbläht
aber die Winde gehen fast gleichzeitig raus
das besondere man kann alles auf den Monitor mit- verfolgen
die ganze Sache dauert ungefähr 20 min sollten Polypen entdeckt werden
werden diese gleichzeitig entfernt aber das merkt man garnicht und diese
werden zur Untersuchung eingeschickt
das eigenliche schlimme ist die Vorher Darmreinigung zu hause
mit Abführmittel der Darm muss absolut sauber sein
von Körperbau unterschiedlich
bei mir 6 Liter Abführmittel auf 1 1/2 Tag xmal aufs Kloh
und Nulldiät
in der Regel reichen 3Liter
erfahrungswerte
Hallo muellsen,
was du Narkose nennst, ist keine Vollnarkose im eigentlichen Sinn, sondern eher eine sehr starke Beruhigungssache. Du bekämst auch einiges mit, aber unproblematisch. Du hast dann das Gefühl, als hätte es nur 5 Minuten gedauert.
Ohne dies geht es auch. Es ist nicht gerade angenehm, aber erträglich. Vielleicht lässt du dir nur eine einfache Beruhigungspritze geben, damit du entspannter bist. Dann kann der Arzt auch ruhiger arbeiten, als wenn du dich anspannst.
Sprich mal mit dem Arzt vorher über deine Sorgen.
Du solltest eine gute Praxis mit viel Erfahrung haben. Unser Hausarzt hat die - es gibt auch spezielle Praxen - man kann es auch im Krankenhaus machen lassen.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber auch mit Narkose war es super schmerzhaft, genauso wie knechtbob geschrieben hat. Ohne Narkose will ich mir gar nicht vorstellen...
Danke. Es ist sehr unangenhem -.-*
Ich persönlich nicht, aber meine Frau schon mehrere. Ich weiß von ihr, dass sie nie mehr eine Darmspiegelung machen lässt ohne Narkose. Der Nachteil ohne Narkose ist, neben den heftigen Schmerzen, dass der Arzt dich, wenn er etwas findet, und dann gleich eine Probe nehmen könnte, dich dann erstmal schlafen legen muss. Du hast also nichts gewonnen.
Und sollte er Polypen oder so was (hat man mir gesagt) finden, können die auch gleich entfernt werden?