Wie komme ich weg von Pantoprazol?
Hallo zusammen. Ich nehme jetzt seit ca. 5-6 Monaten Pantoprazol. Ich hatte damals oft Sodbrennen und sollte die Tabletten dann nehmen. Seit dem habe ich oft versucht ohne sie auszukommen , doch es klappt einfach nicht!. Ich bekomme immer wieder Sodbrennen mit halsbrennen! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es schaffen kann von diesen Tabletten weg zu kommen? Ich nehme zwar nur 20mg , dennoch möchte ich nicht als davon abhängig sein. Nebenwirkungen hatte ich keine! Bin männlich 23 und habe Übergewicht ( bin gerade am abnehmen) Danke.
9 Antworten
Hier findest Du 20 Hausmittel-Tipps gegen Sodbrennen.
http://sodbrennenhausmittel-info.de/20-sodbrennen-hausmittel/
Jedes Problem hat eine Ursache. Neben der Symptombehandlung sollte die Abklärung der Ursache oberste Priorität sein. Auch bei Übergewicht durch einen vermehrten Fettanteil im Bauchraum steigert den Druck im Magen und Bauch und verursacht einen Reflux.
Lass mal Mittags die Kohlenhydrate weg also nur Gemüse, erst mal versuchen ob es geht.
Kohlenhydrate können zu ein Problem werden. Weil der Magen/Darm doch ganz schön viel kraft braucht um sie zu verarbeiten.
Bei Sodbrennen hilft Kartoffelsaft auch super gut. Hier ist ein kleiner Artikel darüber: http://www.wolfsgefluester.de/2016/01/13/002-die-tolle-knolle-schnelle-hilfe-bei-reflux-und-sodbrennen/
Geh zu einem Gastroenterologen und lass eine Magenspiegelung machen, um die Ursache abzuklären. Manchmal braucht man über einen kurzen Zeitraum von 4-12 Wochen 40mg Pantoprazol, damit die Symptome abklingen und der Ösophagus wieder ok ist.
Sodbrennen wird durch Paracetamol nicht beeinflusst, hilft aber auch nicht dagegen. Da sollte ein Säurehemmer (zB Magengel) bei Bedarf eingenommen werden oder für einige Zeit ein Säureblocker vom Typ Omeprazol. Auch macht Paracetamol von der Substanz her nicht Süchtig. Und wechsel den Arzt, der dir bei Sodbrennen ein dagegen unwirksames Schmerzmittel empfohlen hat,