Wie lang dauert der Abbau von Antidepressiva?
Hallo hab da mal eine frage die mich brennend interessiert^^ und zwar habe ich ca 2-3 monate Antidepressiva nehmen müssen und nun nach Absprache mit meinem Psychiater durfte ich sie endlich absetzen habe nun schon 2 wochen keine mehr genommen und mir geht es gut! möchte aber gerne wissen wie lang es dauert bis das zeug abgebaut ist und aus Blut und körper draußen ist vill kann mir ja einer Helfen!?
3 Antworten
Mein Arzt sagte zu mir etwa 4-6 Wochen .
Ja es gibt auch Unterschiede , man kann leider wirklich erst sagen das man "stabil" ist nach diesen 4-6 Wochen , da wirken Antidepressiva nichtmehr aufs Gehirn , oder verfälschen Gefühle .
Habe selber nun gut ein halbes Jahr welche nehmen müssen , und die Klinik sowie Psyschiater/Neurologe sagten dasselbe
klingt auf jedenfall logischer wie 10-20 Stunden xD
Das ist unterschiedlich, die meisten Antidepressiva haben jedoch eine Halbwertszeit zwischen 10 und 60 Stunden bleiben dementsprechend ca. 3 bis 12 Tage im Körper.
Wenn du einen Wirkstoff nennst, kann man genauere Angaben machen.
Gruß chillersun
Wirkstoff ist Mirtazapin
Die Halbwertszeit liegt bei 20 bis 40 Stunden, nach 7 bis 10 Tagen sind ca. 97% bis 99,8% des Wirkstoffes aus deinem Körper ausgeschieden, also nahezu alles.
Sertralin bspw ca. 26h
Fluoxetin - HWZ: 4-6 Tage
ich hatte Mirtazapin :D
20-40 Stunden
okay^^ schon komisch der eine sagt ein paar Stunden und der nächste sagt 4-6 Wochen xD aber trotzdem danke