Wie lange hält ein Wurzelbehandelter Zahn ohne Krone?
Es ist so ich habe vor3Monaten eine Wurzelbehandlung bekommen und dann einen Stift eingesetzt und insgesamt hat das 280€ gekostet. Meine eltern sind keien großverdiener. Mein Vater hat einen 1800€ job wir sind 5kinder kriegen kindergeld und wohngeld und kindeezuschuss und ja. Das meine eltern das bezahlt haben dafür bin ich echt dankbar und jetzt bezahlen die sogar noch meinen Führerschein. Jetzt vor paar tagen ist ein teil meiner füllung rausgefallen ich war beim arzt und meinte dass ich eien krone brauche. Die kostet 600€. Ich schäme mich so sehr für meine dummes früheres kindliches Ich oh hätt ich besser ZÄhne geputzt wäre es nie dazu gekommen. nun ist es so das meine eltern das nicjt bezahlen können, zumindest will ich es ihnen nicht sagen weil sie mir einfach leid tun. Ich kann nicht arbeiten weil ansonsten das was wir vom sozialamt kriegen gestrichen wird. Ich weiss nciht was ich tun soll ich kann ja kein eigenes Geld verdienen. Ich krieg echt so krasse schuldgefühle deswegen wollt ich ein Jahr warten und dann erst nh krone machen lassen, denn dan bin ich 18 und werde arbeiten. Wird mein Zahn bis dahin noch bestehen bleiben und nicht abbrechen? Habt ihr erfahrungen? danke im voraus
4 Antworten
Sorry für was sollst Du 600 Euro bezahlen wenn Du die Regelversorgung bekommst und bei der Krankenkasse Härtefall beantragst dann wird dies von der Krankenkasse ganz übernommen kann man nach lesen im § 2 SGB V Ze-Richtlinen
Fazit: Spreche mit Deinem Zahnarzt drüber das er die Regelversorgung beantragen soll und Du mit dem HKP zur Kasse gehst und Härtefall beantragst.
Wie lange der Zahn noch hält, kann Dir niemand beantworten. Aber es ist richtig,daß wurzelgefüllte Zähne porös werden und häufig abbrechen.
Sprich mit Deinem ZA darüber. Es wird sicherlich möglich sein, noch einmal den Zahn mit einer Aufbaufüllung zu versehen, bis Du das Geld für eine Krone hast. Wenn Du Glück hast, hält diese Füllung noch eine Weile.
weiß dein ZA von der finanziellen Situation? Rede mal mit ihm. Vlt gibts Möglichkeiten Raten zu zahlen, ein Auslandslabor, o.ä
So einfach ist es auch wieder nicht, außerdem kann sich alles verschlimmern, was es noch teurer machen wird.