Wie lange hat mein Hamster noch?
Hallo,
ich habe einen Daungarischen Zwerghamster. Sie ist ca 1 1/2 Jahre alt, doch gestern habe ich einen Knubbel an ihrem Bauch festgestellt. Ihr geht es super, also sie frisst ordentlich und ist ganz normal. Ich war heute mit ihr beim TA. Sie hat gesagt es sei ein Tumor und dass wir wiederkommen sollen, wenn es ihr schlecht geht. Dann wird sie eingeschläfert....da der Tumor schnell gewachsen ist (innerhalb ein paar Tage), soll es wahrscheinlich ein bösartiger sein. Jetzt ist meine Frage, was ihr denkt, wie lang meine kleine Amy noch hat, bis sie friedlich gehen kann?
5 Antworten
Das tut mir sehr leid, man merkt, dass du sehr an diesem süßen Tier hängst.
Die Frage wird dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können. Ruf doch deine Tierärztin nochmal an und frage sie.
Du musst das Verhalten deines Hamsters auf jeden Fall gut beobachten. Wenn es zu Ende geht, ziehen sich Tiere oft zurück, werden lethargisch, das Fell wird stumpf, Appetit nimmt ab und sie trinken mehr Wasser alle sonst.
Dann solltest du erneut zur Tierärztin gehen und abklären, ob Einschläfern besser für das Tier ist.
Ich wünsche euch Alles Gute!
Das kann man nicht sagen... Ich habe auch einen Tumor-Hamster hier, sie hat den Tumor seit Januar (Goldhamster) und er war jetzt einige Zeit still (nicht gewachsen), doch jetzt ist er wieder ziemlich gewachsen, mal sehen wie lange sie noch hat.
Es können Wochen oder auch Monate sein...
Fressen und Trinken ist nicht unbedingt ein Indikator. Als Fluchttier wird dein Hamster das Fressen meist erst mit dem Sterbeprozess einstellen. Sie wollen in der Natur eben nicht den Anschein erwecken, leichte Beute zu sein.
Beobachte die Süße jeden Tag genau, wenn du merkst, es geht schwerer oder sie bewegt sich nicht mehr so agil, tut sich allgemein schwer, dann begleite sie auf ihrer letzten Reise.
Eine schöne, gemeinsame und hoffentlich noch lange Zeit für euch.
Also ich glaube das kein Hamster sich noch mit dieser Tumorgröße agil bewegen kann. Und wenn der Hamster nicht mehr frisst und trinkt, dann sollte man ihn spätestens erlösen. Oder eben wenn er sich kaum noch bewegt, dass hat jedenfalls mein Tierarzt gesagt. Ist schwierig einzuschätzen, den Hamster zeigen kaum Symptome von Schmerz. Ansonsten kannst du deinem Hamster noch ein paar Lebensabende bescheren.
Bitte zweite Meinung einholen.
Das ist ein Tumor.
Leider gibt es dafür keine feste Regelung im Leben. Ich kann nur sagen, dass du sie einschläfern solltest, wenn sie nicht mehr frisst. Ich wünsche euch alles Gute. Du kannst ihr noch leckeres Gemüse geben und etwas zum schlemmen für ihre restlichen Tage.
Moin
Das kann so keiner sagen. Abervlieber einen Tag zu früh , als ne Std zu spat gehen lassen.
Der TA hätte den Tumor ruhig auxh mak punktieren können, vielleicht ist es "nur" ein Abszess
N tumor ist vieles, selbst n Pickel oder n embryo ist n tumor
Will dir damit aber keine falschen Hoffnungen machen
Also sie hat es abgetastet und war sich sicher, dass es ein Tumor ist