Wie lange ist man nach einer beidseitigen Hammerzehen OP (da wo ein Draht eingebracht wird) krankgeschrieben?

2 Antworten

Da Du stehen mußt, könnte es schon für ein paar Wochen ein Attest geben. Allerdings bekommst Du Laufschuhe, mit denen man sich ganz gut bewegen kann, und Gehhilfen.

Die OP ist nicht tragisch, ich habe das auch machen lassen. Man macht sich vorher verrückt, weil jeder etwas anderes sagt und von Schmerzen, die nicht aushaltbar wären, erzählt. Ich habe nicht einen Tag welche gehabt. Hab also keine Angst.

verreisterNutzer  25.04.2017, 20:29

Und hattest du nach der Drahtentfernung / ohne Vorfuss Schuh wieder das normale Gefühl im Fuß ?

verreisterNutzer  24.04.2017, 16:28

Wann bist du wieder Auto gefahren ?

verreisterNutzer  23.04.2017, 14:40

Danke!
Mir kommt vor dass nichts geschwollen ist.
Also zum PC mit den Vorfuss Schuhen dürfte ok sein, oder?

Negreira  23.04.2017, 16:25
@verreisterNutzer

Klar mach mal, wenns weh tut, hörst Du eben auf.

verreisterNutzer  22.04.2017, 22:56

Danke!
Nach wie vielen Wochen hast die Drähte entfernt bekommen?
Kann ich eigentlich jetzt schon zum PC sitzen - oder ist es besser noch Füsse hochzulagern?

Negreira  23.04.2017, 11:24
@verreisterNutzer

Ich weiss es nicht genau, wenn mich nicht alles täuscht irgendetwas zwischen 3 und 5 Wochen. Klar kannst Du sitzen und computern. Du solltest nur auf Deine Füße hören und sie nicht zu lange hängen lassen. Wenn Du sie aufstellst, wird es schon mindestens 1/2 Stunde bis Stunde gehen.

verreisterNutzer  22.04.2017, 22:35

Danke!
Wie lange hattest du den Schuh getragen ?
Bei mir werden die Drähte nach 2 Wochen gezogen. Gabs bei dir Komplikationen ...

Ich mein ich liege jetzt fast nur rum - Fuß auf dem Sessel... und für jeden "Gang" - Toilette zB ziehe ich den entlastungsschuh an ... kann dich nicht 6 Wochen mit so einem Schuh rumlaufen ? Oder

Negreira  22.04.2017, 22:41
@verreisterNutzer

Klar kannst Du damit rumlaufen, macht einen schlanken Fuss....

Das wird von Tag zu Tag besser, aber rechne in jedem Fall mit mindestens 4 Wochen. Ich weiss, das ist wirklich sch... 

Am Anfang bin ich dann ganz komisch mit der Ferse aufgetreten, wenn ich dachte, ich könnte mir den Schuh schenken. Aber trag ihn lieber ein paar Tage länger. Ich bin damit stundenlang spazierengegangen, als ich die 4 Wände, meinen Sessel und das Bett nicht mehr sehen konnte. War auf dem Flohmarkt (einige Kilometer) und am Rhein entlang.

Bei der nächsten OP war es dann nicht so einfach, da mußte ich eine ziemlich steile Treppe runter und rauf, das dauerte etwas länger und hat ganz schön  geschlaucht.

Die Drähte zu entfernen ist völlig harmlos und auch schmerzfrei. Sie sind vorn herumgebogen und werden mit einer Zange gezogen, ganz leicht. Das war zuerst meine größte Befürchtung.

verreisterNutzer  21.04.2017, 12:06

Danke!
War 26 Stunden im KH. Beide Füße wurden auf einmal gemacht. soweit alles gut. Laufen geht beschwerlich mit 2 blöden Schuhen, fixierten Zehen durch Drähte.
War das bei dir auch so dass das Gehen sehr langsam ging? Liege die meiste Zeit nur rum mit wenig Schmerzen. Drähte kommen in 2 Wochen raus, was meinst du, kann ich dann wieder normal gehen und belasten? Jetzt fühlt sich alles klobig an durch Verband, Draht und Schuhe. Habs in Österreich machen lassen. Soweit ganz zufrieden. Wie war bei dir die Nachbehandlung?

Negreira  22.04.2017, 20:16
@verreisterNutzer

Gratuliere, das Schlimmste hast Du hinter Dir. Wie schon gesagt, ich hatte auch überhaupt keine Schmerzen.

Die Schuhe werden Dir noch eine Weile erhalten bleiben. Durch die Drähte sind die Zehen versteift. Je nach Befund bekommen sie eine gewisse Beweglichkeit zurück, manchmal aber auch nicht. Da ich Deine Rö-Bilder nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Das ist manchmal aber nötig, um die Vorfußstabilität zu bekommen.

Da Knochen erst nach etwa 6 Wochen beginnen, zusammenzuheilen, wirst Du diese hübschen Treter noch brauchen. Belastest Du zu früh (so wie ich), kann es passieren, dass die Zehen nicht die richtige Stellun g bekommen, Schrauben brechen oder sonst etwas schief geht.

Du wirst als Nebeneffekt feststellen, dass Du fast gar nicht mehr umknickst oder fällst und viel weniger Hornhaut an den Füßen hast.

verreisterNutzer  13.04.2017, 23:56

Danke für deine Antworten.

Hätte noch ein paar Fragen und zwar:

- Wie lange warst du im Krankenhaus?

- Hast du beide Füsse gleichzeitig machen lassen oder nur einen auf einmal?

- Konntest du nach der OP aufstehen und umhergehen?

- Konntest du nach der OP Treppen steigen, frage deswegen, weil ich über 2 Treppen in die Wohnung muss (es gibt keinen Lift).

- Wann konntest du den Fuß wieder belasten?

- Wann konntest du wieder Auto fahren?

Danke und schöne Ostern.

Negreira  14.04.2017, 18:44
@verreisterNutzer

Im Krankenhaus war ich jeweils nur 2 Tage

Ich habe beim ersten Mal nur einen Fuß machen lassen und den 2. ein halbes Jahr später

Dann hatte ich ein Problem mit gebrochenen Schrauben und habe beide Füße gleichzeitig machen lassen., Auch hier war die Verweildauer in Krankenhaus nur 2 Tage

Da Du diesen Vorderfußentlastungsschuh bekommst, ist ein Laufen sofort wieder möglich. Du solltest aber in jedem Fall IMMER diesen Schuh tragen und nicht, wenn Du meinst, es wäre schon in Ordnung und nur 2 oder 3 Schritte, ohne gehen. Das ist ganz wichtig, denn wenn einem etwas nicht weh tut und man sich gut fühlt, wird man oft leichtsinnig.

Autofahren ist erst möglich, wenn Du keinen dieser Schuhe mehr tragen musst, weil Du sonst für die Pedale kein Gefühl hast.

Treppensteigen ist möglich, wenn auch langsam, wegen der Schuhe. Und da solltest Du Dir wirklich Zeit geben. Ich mußte auch über eine Wendeltreppe rein und raus, das klappt ganz gut, wenn man sich festhält.

Die Belastung hängt von vielen Faktoren ab, aber mit 4-6 Wochen würde ich schon rechnen. Wenn die Drähte gezogen werden, macht man sicher auch Kontrollröntgenaufnahmen oder CTs. Da sieht man, ob die Knochen schon angefangen haben, zusammen zu heilen. Dies beginnt ab der 4-6 Woche nach der OP.

In welches Krankenhaus gehst Du? Ich wünscche Dir viel Erfolg und keine Schmerzen bei der OP. Danke für die netten Osterwünsche, Dir auch ruhige Tage.

verreisterNutzer  13.04.2017, 09:27

Danke! Sehr nett von dir. Konntest du am Tag nach der OP schon wieder gehen? Ist man da völlig ans Bett gefesselt? Quasi unmobil? Nach wie vielen Wochen konntest du sagen, dass du wieder gut zurecht gekommen bist? Danke!

mindestens 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit, meist aber etwas länger.