Wie lange können Menschen überleben, die von der Dialyse abhängig sind?

15 Antworten

Ein Bekannter von mir lebt nun schon seit rund 15 Jahren mit der Dialyse. Er muss 3-mal wöchentlich diese Strapaze über sich ergehen lassen. Eine Transplantation ist leider nicht möglich.

Man kann sehr viele Jahre an der Dialyse leben, ich kenne jemanden, der ist schon seit 12 Jahren dran. Aber es ist keine tolle Sache, war selber 9 Monate dialysepflichtig. Habe dann eine neue NIere bekommen. Es gibt sogar Menschen, die keine neue Niere wollen und nach vielen Jahren Dialyse noch in recht gutem Gesundheitszustand sind. Hängt alles von den Einstellungen der Maschine und der Dauer der einzelnen Dialysesitzungen und der Effektivität ab. Je länger je besser.

ningelratter  03.12.2011, 08:52

Hallo eleysakellers, meine Mutter ist nun seite knapp 2 Jahren an der Dialyse. Auslöser hierfür war ein Plasmozytom. Von einer Transplantation möchte Sie bisher nicht hören und wissen. Sie möchte sich nicht einmal nur darüber informieren. Könntest Du mir etwas über den Ablauf erzählen und wie es Dir damit geht?

Danke

Meine Tante ist fast 43 Jahre an der Dialyse, der Körper ist gezeichnet von dieser Prozedur, das geht nicht mehr lange.

Hallo, ich bin seit 38 Jahren an der Dialyse und bin niemals transplantiert worden. Ich, bzw. meine Ärzte haben für mich die Transplantation, als ich noch nicht volljährig war, abgelehnt. Ich mache Heimdialyse mit meiner Frau als Dialysepartnerin. Mir geht es noch so gut, dass ich noch vollzeit arbeiten kann. Natürlich kommt es darauf an, wie konsequent man die Dialyse durchführt. Für uns Dialysepatienten gibt es eine Regel: Dialysezeit ist Lebenszeit. Also je länger man dialysiert, und schonend dialysiert, je länger kann man - ohne Dialysespätfolgen - alt an der Maschine werden. Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. Gruß Thomas Lehn

kniggel  27.06.2008, 22:27

Guten Tag ThomLehn, da sie schon 38 Jahre mit der Dialyse leben würde ich gerne ihre Erfahrung in anspruch nehmen, da ich eine junge Frau kennen gelernt habe diese ohne Nieren lebt, und sich Gefühle entwickelt haben, und ich bisher noch keinerlei Vorkenntnisse habe würde ich gerne vorab wissen was das leben mit der Dialyse auf lange sicht bedeutet, ich würde mich freuen wenn sie sich mit mit in verbindung setzen.... MFG Kniggel

Ich bin schon 25 jahre an der Dialyse. Ich wurde 2x Transplantiert, wobeibeide Nieren wieder abgestossen wurde. Die letzte wurde 1989 wieder entnommen. Seither bin ich ohne Unterbrechung an der Dialyse. Angefangen hat die Dialyse 1984.

Man muß nich tunbedingt eine Niere verpflanzt bekommen. Es geht auch Jahrelang ohne, sprich mit Dialyse.

Zu der frage wie lange man mit dialyse leben kann. Das ganze Leben lang. Man kann es so sehen das man eigentlich die Dialyse 30, 40, 50 jahre machen kann. Allerdings macht mit der Zeit der Körper nicht mehr mit.

Auch ich Arbeite wie ThomLehn noch in Vollzeit und gehe nach der Arbeit 5 Stunden an die Dialyse. Natürlich ist es anstregend, aber wenn man die richtige Einstellung hat, die Dialyse akzeptiert und man mit Ihr lebt ist es einfacher wie wenn man immer daran zweifelt.