Wie lange muss ein Retainer im OK bleiben?
Ich habe seit November 2016 einen Retainer im Oberkiefer... vorher hatte ich für knapp ein halbes Jahr eine Zahnspange, dann hatte sich mit dem 1. Retainer alles wieder verschoben, dann also wieder für ein paar Wochen Zahnspange und dann Retainer Nr. 2. Jetzt löst sich dieser langsam und Beschwerden macht er wahrscheinlich auch (bald kommen erstmal die Weißheitszähne raus) . Wie lange sollte man denn so einen Retainer drin lassen... mein KFO meinte ein Leben lang, meine Zahnärztin sagt, der könne wohl raus...
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Ein Retainer muss superfest an den Zähnen halten, sonst nützt er nichts. Wenn er sich "langsam löst" solltest du möglichst bald zum Kieferorthopäden, damit man ihn wieder befestigen kann. Die Weisheitszähne haben damit nichts zu tun.
Die Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Möchte man die schöne neue Zahnstellung für immer behalten, muss man auch für immer die Zähne stabilisieren.
Mein Zahnarzt (mein Chef), unsere Assistenzärztin und die Schule sagen dass die Zähne ein leben lang in Bewegung sind und deswegen der Retainer auch nur raus kann unter dem Risiko das die Zähne sich wieder verschieben :)
*Risiko: Muss nicht passieren, aber die Chance ist da.
Hallo, ich trage meine Retainer seit ca. 10 Jahren in beiden Kiefern. Bisher auch ohne Probleme und es wollte auch noch kein Zahnarzt diese entfernen.
Ich habe die retainer somit drin gelassen, glaube zwar nicht das sich jetzt noch was verschieben würde aber stören tun die Retainer auch nicht.