Wie lange muss ich als Schwerbehinderter beim Arzt warten?
Ich bin wegen starker Rückenschmerzen 50% schwerbehindert. Ich kann mit leichten Schmerzen und Morphium nur 45 Minuten auf einem Stuhl sitzen oder 25 Minuten stehen, sonst werden die Schmerzen schnell schlimmer. Neulich war ich beim Facharzt wegen Magenspiegelung, musste trotz Termin 90 Minuten warten, konnte aber auf einem Sofa sitzen, das ging gerade noch so.
Musste wieder zu diesem Arzt wegen Ultraschalluntersuchung. Diesmal fragte ich bei der Anmeldung. 30 Minuten Wartezeit, sagte die Sprechstundenhilfe. Diesmal war das Sofa besetzt, ich musste auf einem Stuhl. Nach 60 Minuten fragte ich nach und wies die Frau darauf hin, dass ich schwerbehindert bin und immer stärkere Rückenprobleme bekomme. Man sagte mir in 10 Minuten bin ich dran! Das Sofa wurde frei, wegen der starken Schmerzen nahm ich zusätzlich weiteres Morphium und fiel dann in einen Dämmerschlaf. (Kreislauf am Boden) Als mich die Sprechstundenhilfe holte, hatte ich insgesamt über 2 Stunden gewartet! Als Folge davon hatte ich eine Woche stärkere Rückenschmerzen als sonst und auch Beinschmerzen, da ein Nerv eingeklemmt.
Jetzt muss ich nochmal zu diesem Arzt wegen Darmspiegelung und habe schon Angst wegen der Wartezeit. Kann ich mich auf die Schwerbehinderung berufen? Hat man da irgendwelche Rechte? Wie lange muss ich maximal, trotz Termin, warten? Sollte ich nochmal anrufen und verlangen dass ich innerhalb von 30 Minuten dran komme?
Leider ist der Arzt der einzige in der Nähe der diese Untersuchung macht, sonst würde ich sowieso nicht mehr hingehen! Danke im voraus für die Antworten/Hilfe!
6 Antworten
Du weisst doch, wie das beim Arzt ist. Da lässt sich leider nicht immer alles so gut planen. Lass dir den ersten Termin am Morgen geben.
Schon klar, dass der Arzt nicht alles so planen kann, aber wenn alle Patienten die im Wartezimmer sitzen, bestätigen, dass es bei diesem Arzt immer etwa 1-2 Stunden dauert, dann stimmt etwas mit der Planung des Arztes nicht! Er plant alle 30 Minuten einen neuen Patienten ein, braucht aber 45-60 Minuten für jeden. Werde mir wahrscheinlich wirklich einen neuen Termin am Morgen geben lassen, da müsste es schneller gehen.
Vielleicht nützt es etwas, wenn du bereits bei der Terminvergabe auf dein Problem hinweist und dann nochmal, wenn du in der Arztpraxis ankommst. Aber ein gesetzlich verbrieftes Recht darauf hast du nicht, weniger Wartezeit zu haben wie die anderen Patienten. Ansonsten bliebe dir höchstens die Möglichkeit einer privaten Krankenversicherung. Privatpatienten werden im Allgemeinen bevorzugt behandelt. Das kostet dann aber auch dementsprechend.
Hatte gedacht, dass ich irgendwo was gelesen hatte, als ich meinen Schwerbehindertenausweis bekommen habe zum Thema Wartezeit und Schwerbehinderung. Finde es aber nicht mehr. Habe mich wahrscheinlich getäuscht...
Sprich mit dem Arzt darüber und frage ihn, ob man das nicht einrichten kann, dass du höchstens 30 Min. warten musst.
Wie schon oben geschrieben: Wenn der Arzt den Helferinnen sagt, dass sie alle 30 Minuten einen neuen Termin machen können und er braucht aber 45-60 Minuten, dann muss er, meiner Ansicht nach, die Helferinnen darauf hinweisen dass Sie die Termine wenigsten in 45 Minuten Abständen machen sollen.
Ich fürchte, da kannst du kaum was machen... Ich hatte mal über 40°C Fieber und die haben mich da 3 h warten lassen (hab da auf dem Boden geschlafen). Bist du Privatversichert? Wirkt wahre Wunder- vor mir sind nämlich sämtliche Leute vor mir drangekommen, die nicht sonderlich krank aussahen...
Kann mir leider keine private Versicherung leisten. Das stimmt schon, beim zweiten Termin ist ein Privatversicherter 45 Minuten nach mit gekommen, aber 30 Minuten vor mir zum Arzt gekommen!!
Du hast vielleicht wegen Deinem " Dämmerschlaf " den Aufruf nicht gehört ? Da nehmen die immer den Nächsten ... Sprech doch die Arzthelferin wenn es sein muß ZEHNMAL an -- irgendwann kapiert sie es ...
Hallo opague! Man wird dort persönlich von der Sprechstundenhilfe abgeholt, kann man nicht überhören. Leider bin ich noch schlechter zu Fuss. Wenn ich mehrmals zur Sprechstundenhilfe laufen muss um nachzufragen, halte ich noch weniger lange durch! Alles nicht so einfach... Ich werde morgen anrufen und evtl. einen Termin morgens ausmachen.
Der Arzt macht die Termine nicht, sondern die dusselige Arzthelferin! Ist gemein, aber ich habe bisher mehr dusselige getroffen als fähige!