Finde nach Umzug keinen Arzt der mir rechtzeitig ein Rezept ausstellt. Was tun?
Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen und suche nun zwecks Rezeptverschreibung vergeblich nach einem neuen Neurologen. Doch egal wo ich es versuche, ich werde als neuer Patient entweder von vornerein abgelehnt oder muss mehrere Monate auf einen Termin warten. (obwohl ich ja eigentlich keinen Termin in dem Sinne möchte, ich brauche nur ein Rezept) Das Problem ist, dass ich von meinem Medikament nichtmehr so viel habe, das es über diesen Zeitraum hält. Zum bisherigen Arzt kann ich auch nicht, da er einfach viel zu weit weg ist. Was macht man in so einem Fall? Ich muss doch irgendwie an mein Rezept kommen, zumal es ziemlich gefährlich ist, es einfach mal so abzusetzen...
4 Antworten
Beim alten Arzt anrufen, einen Brief mit deiner Diagnose und Medikation zusenden lassen und dann daraufhin mit dem Brief von einem anderen Neurologen die Tabletten verschreiben lassen. Der braucht Sie dann nicht extra dafür zu untersuchen.
In solchen Fällen ist auch leichter ein Termin zu bekommen.
Ruf bei deiner Krankenkasse an, die helfen Dir weiter bzw. können dir sagen, was du tun kannst.
Warum rufst du bei deinem vorherigen Arzt nicht an und lässt dir ein Rezept schicken? So kulant sollte er doch sein, wenn er dich kennt und dir das Medikament regelmäßig verschrieben hat. So kannst du die Zeit überbrücken, bis du einen Termin bei einem neuen Arzt hast!
Du brauchst einen "Termin in dem Sinne".
Ärzte stellen keine Rezepte zum Take-Away aus. Die müssen nämlich durch eine DIagnose gerechtfertigt sein.
Der bisherige Arzt wäre da der bessere Ansprechpartner.