Wie lange Windel bei größeren Kindern normal?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und mich würde mal eure Einschätzung bzw eure Erfahrung interessieren. Ich habe eine ganz gute Freundin, die zwei Kinder hat, die jetzt 4 bzw. 5 Jahre alt sind. Kürzlich war ich mit den dreien auf Shoppingtour und dabei bekam ich mit, dass die Große – Lea – noch eine Windel drunter anhatte. Ich war ganz überrascht und habe Sophia, meine gute Freundin, darauf angesprochen. Sie reagierte völlig relaxt und meinte nur, dass die beiden für nachts noch Windeln hätten und von daher bekämen die beiden auch z.B. auf langen Autofahrten oder wenn sie sonst noch länger unterwegs wären und ein Klo nicht immer schnell erreichbar ist, eine Windel an. Die beiden würden das so kennen und für sie wär es auch okay.
Ich wusste nicht so recht, ob ich was sagen soll, weil ich das in dem Alter wirklich sehr ungewöhnlich fand. Ich wollte mir aber auch nicht anmaßen, hier ein Urteil oder so abzugeben, ich frage mich nur wirklich, ob das so normal ist. Wie ist das eure Erfahrung? LG Kati
11 Antworten
Bei solchen Argumenten denke ich immer, dass die Eltern keine Zeit mehr haben, ihren Kindern das Trockenwerden anzutrainieren oder sie wissen nicht, wie man das macht.
Im Kindergarten (ab 3 Jahren) kommt es immer häufiger vor, dass die Kindern noch Windeln tragen, vor 15 Jahren, als ich dort anfing, was das niemals der Fall.
Es gibt Kinder, die sind so spät dran. Und das sind gar nicht sooo wenige. Nachts sind es dann noch mal mehr KInder.
Hier aber ist das anders. Hier ist die Mutter zu faul mit den Kindern auf die Toilette zu gehen und das ist absolut nicht in Ordnung.
Unsere Tochter hat mit 4,5 noch rund um die Uhr eine Windel. Eltern sind da einfach lockerer geworden. Gerade wenn es nur ausnahmsweise ist und die Kids nichts dagegen haben, sehe ich das unproblematisch.
Wirklich ungewöhnlich - normalerweise sind bei Kindern zwischen 30-36 Monaten die biologischen Voraussetzungen gereift, Harn und Kot zu kontrollieren (Mädchen meist etwas früher)
Kinder darüberhinaus aus "Elternbequemlichkeit" zu windeln, ist völlig unangebracht und behindert die Kinder in einer normalen Entwicklung!.
Das sollte nur bei eine medizinischen Indikation erfolgen, also wenn z.B. die Kontrolle erst verspätet möglich ist
Also ich finde tagsüber sollte man ab 3 Jahren keine Windel mehr tragen außer man sitz lange im Auto oder Flieger. Nachts ist das etwas anderst. Da kann man durchaus auch noch mit 5-6 Jahren eine Windel tragen.
Mein Kind ist noch drei und trocken und ja, ich hab mir ernsthaft überlegt wie ich das im Sommer mache im Flieger. Lieber eine Windel im Notfall an, wie das das ganze Kind plus Sitz nass wird. Wie gesagt, ich hab schon Erwachsene schwitzen sehen. Eine Erwachsene Frau hatte sogar deshalb mal geweint. Wie gesagt, mein Kind ist trocken und die Windel bzw. Windelhöschen( ist ja wie eine Unterhose) wird vermutlich auch trocken sein .
findest du das im Auto oder flugzeug in dem Alter denn auch nicht ungewöhnlich?
Meine Kinder hätten mir was erzählt...
Nee, man lässt seine Kinder nicht so einsiffen, wenn sie bereits die Toilette benutzen können.