Wie laut darf man nach 22 Uhr sein?
Wir haben kleine Kinder, die Nachbar sind eher "Partymenschen". Ständig sind Freunde zu Besuch. Da wird draußen gesessen und das oft bis 1 Uhr nachts. Manchmal auch später. Einmal bin ich um 4 Uhr morgens von denen aufgewacht! Sie unterhalten sich in einer Lautstärke, wie tagsüber eben, oft mit Gelächter. Meine Kinder (noch klein) gehen um 20 Uhr schlafen, bis 22 Uhr nehme ich den Lärm zähneknierschend hin. Und nun meine Frage: Wie laut darf man denn nach 22 Uhr sein? Was ist noch akzeptabel, was nicht? Das Zimmer eines meiner Kinder ist direkt gegenüber deren Terrasse und es wir oft wach von derer "Gesprächslautstärke"!
11 Antworten
Dann ruf die Polizei und laß sie für Ordnung sorgen. Das ist ruhestörender Lärm auf jeden Fall. Für die Wohnung spricht man von Zimmerlautstärke rund um die Uhr! Wende dich doch mal an deinen Vermieter..schriftlich..und schildere das Problem.
- Ruhestörung im Mietrecht
Neben den allgemeingültigen Gesetzen und Verordnungen bezüglich der Ruhestörung werden im Allgemeinen in Mietverträgen beziehungsweise Hausordnungen Zeiten aufgeführt, in denen jeglicher Lärm zu vermeiden ist – sogenannte Ruhezeiten. So muss beispielsweise die überall geltende Nachtruhe in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr eingehalten werden. Generell haben sich die Mieter so zu verhalten, dass sie durch die von ihnen verursachten Geräusche keinen Mitbewohner belästigen; dies gilt insbesondere für Musik, Fernsehen, Geschrei, Feiern und Haustiere
Danke für's Sternchen
Es sind beides eigengenutze Häuser in einer ruhigen Wohngegend! Die haben erst seit etwa einem Jahr das Haus gekauft und seitdem haben wir das Problem!
Hast du schonmal deine Nschbarn direkt darauf angesprochen? Versuch es doch bevor du die Polizei einschaltest. Wenn sich nichts ändert, dann bleibt dir nur die Polizei für den Moment..vllt. kann dir die Polizei einen Rat geben, wer generell dafür zuständig wäre!? Ordnungsamt????
Es gilt Zimmerlautstärke (auch auf Balkon und Co.). Wende Dich ans Ordnungsamt.
Ab 22 Uhr muss es leise sein. Ich kenne das, direkt unter meinem Schlafzimmerfenster wurde auch noch mitten in der Nacht gegrillt und gefeiert. Das muss du aber nicht hinnehmen, wenn es mal passiert, dann kann man das absprechen aber ständig geht das nicht. Wenn ihr zur Miete wohnt, muss sich der Vermieter darum kümmern. Ich würde mit den Leuten darüber sprechen und sie bitten, den Krach abzustellen. Wenn das nichts bringt, könnt ihr die Polizei um Hilfe bitten.
ich würde mal mit den Nachbarn vernünftig reden,wenn das nichts nützt Polizei verständigen
Normal ist nach 22 Uhr Nachtruhe also nicht so laut reden
Rund um die Uhr ist falsch. Das Gesetz gilt in Wohnungen und Häusern (auch Garten) - ab 22 Uhr.
Sonst dürfte man in der Wohnung nicht mal saugen oder waschen.