Wie oft muss man Xanax nehmen um süchtig zu werden?
Wird man süchtig wenn man eine kleine Dosis 1 mal in der Woche nimmt oder muss man das jeden Tag machen um eine Sucht zu entwickeln?
Und was wäre wenn man das nur 1-2 mal alle 3 Monate nimmt für bestimmte unangenehme Situationen?
4 Antworten
Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, in Österreich Xanor und in der Schweiz gleich wie in den USA (also Xanax)... zudem gibt es zahlreiche Generika.
Alprazolam ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine welcher primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände eingesetzt wird. Wie alle Benzodiazepine macht auch Alprazolam bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig.
Wie zeitnah eine Abhänigigkeit eintritt hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Einerseits von der persönlichen Konstitution des Konsumenten. Manche Menschen sind nur mal anfälliger für Suchterkrankungen, andere weniger. Menschen welche diese Medikamente zur Behandlung ihrer Beschwerden einnehmen werden zudem weniger schnell süchtig als solche, welche diese Arzneimittel zum Spass missbrauchen. Grundsätzlich lässt sich nur sagen: Je öfter die Einnahme und je höher die Dosis, desto schneller treten Anzeichen einer Suchterkrankung auf.
Bei indikationsbezogenem (Angststörungen) und täglichem Konsum von 0.5mg bis 1mg Alprazolam geht man nach 4-8 Wochen von einer Abhängigkeit aus. Ausnahmen gibt es immer (in beide Richtungen). Folglich wird Alprazolam nur punktuell (also unregelmässig bzw. im Notfall) oder kurzzeitig angewendet und nur so lange, bis ein anderes nicht abhängig machendes Arzneimittel wirkt (z.B. SSRI-Antidepressiva).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du wirklich nur 1x die Woche eine übliche Dosis Alprazolam nimmst wirst du nicht abhängig. Allerdings musst du höllisch aufpassen, dass daraus nicht plötzlich 2x die Woche und dann 3x die Woche wird.
Weitere Informationen zu Alprazolam (Xanax) hier.
Danke für die ausführliche Antwort 😁 Auf sowas hab ich gehofft 👍🏻
Solange Du es wirklich nur als Bedarfsmedikament - geringe Dosis - einsetzt z.B. 3 - 4 Mal im Monat gerätst Du auch nicht in eine Abhängigkeit.
Alles klar, danke dir
1 Mal im Monat reicht.
Das war doch die Frage... warum sollte ich auf was anderes antworten.
Um süchtig zu werden?
Lass die Finger am besten von und frag nicht
Dann halte dich am besten an die vorgegebene Dosierung
Ich möchte genauer wissen wie oft man das nehmen muss und in welchem Zeitraum um süchtig zu werden... Deswegen auch die Frage
Frag das deinen Arzt er weiß es am besten
Ich habe es von meinem Arzt verschrieben bekommen wegen Panikattacken und möchte damit vorsichtig umgehen