Kanalisation von Küche verstopfst sich?
Vorab: Ich und Meine Family Mutti Opi und Omi wohnen in einem gemeinsamen Haus. Keine Wohnung keine Miete!
Hi,
Zum Bild. Unten rechts wo alle Violetten Striche zusammen kommen ist eine Rückklappe. Die Punkte sind Abflussrohre die vom EG/OG kommen. Der Rote Kreis ist das Problem. Im Abstellraum ist eine Klappe im Senkrechten Verlauf. Für genau solche Fälle, bei Verstopfung.
unsere Kanalisation von der Küche verstopft sich jedes Jahr aufs Neue. Aber es ist nicht der Abfluss unter dem Waschbecken, sondern das d=10cm Rohr das von der Küche in das Generalrohr (ich glaube das hat entweder 10 oder 15 oder 20cm im Durchmesser).
Auf dem Bild kann man es eher erkennen. Der Rote Kreis ist der Bereich, wo sich die Verstopfung immer wieder bildet. Das Rohr geht direkt nach unten rechts, da steht eine Rückklappe und geht in die Straßen Kanalisation. Und in das Rohr geht ein Abzweig zu den Waschmaschinen und ein Abzweig weiter nach oben zur Treppe nach draußen.
Mein OPA ist der Meinung es liegt daran, dass "frische" Luft über den Treppen Abfluss in die Kanalisation kommt und deswegen sich die Kanalisation verstopft
Wobei wenn wir mit dem Hochdruckreiniger die Kanalisation durchbekommen, dann kommen große weiße Brocken. (Das sehen wir an der Rückklappe im Haus). Mein Opa meint, dass wäre Fett oder etwas ähnliches. Und diese Verstopfen die Kanalisation.
Hat einer eine Idee woran es liegt oder auch einen Tipp, wie man diese am besten Putzen könnte? Sodass man denn Intervall wenigstens auf 2-4 Jahre erhöhen könne?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Falls sich das Problem spät. in 2 Jahren nicht in denn Griff bekommen, werde ich eine Firma dafür beauftragen.
Falls einer ein Forum für mein Problem kennt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir dieses schreiben könntet.
Mit freundlichsten Grüßen xHazeBaze
4 Antworten
Wenn es sich wirklich immer vom Küchenabfluss ansammelt muss ich fragen ob ihr Öl in den Abfluss gebt? Vielleicht hat genau das Rohr ein zu hohes oder niedriges Gefälle. Das kann man sehr einfach nachprüfen mit einer Wasserwaage. Die Luftblase muss die rote Makierung berühren aber auch nicht mehr.
Dies geht schlecht, die Ansammlung/Verstopfung ist im Grund drinnen, als im Boden vom Keller, da kann ich keine Wasserwage dran heben ...
Die verstopfung kann viele Gründe haben. Möglichkeiten
1. Zu viel Speise Reste. Normales Öl oder Fett von dem Abwaschen ergeben diese weisse Bröcken. Das ist ausgekühltes altes Fett. Jeder Haushalt hat dieses Problem. Der Kanalisationsbau ist verantwortlich wie gut deine Leitungen damit klar kommen.
2. Der Leitungsbau. Das Gefälle sollte stimmen. Wenn zu wenig Gefälle eingebaut wird besteht das Problem das an gewissen Orten das Abwasser nicht genügend gut abfliessen kann oder sogar Stecken bleibt und sich somit noch mehr ansammelt. Das Rohrmaterial ist auch entscheidend. Evtl. ist sie brüchig, eine Muffe (Rohrverbindung) ist verschoben oder es wachsen sogar Wurzeln hinein. Zudem wenn es ein Metallisches Material ist, kann dieses Rosten und somit Rau werden. Mit WC Papier staut es auf.
3. Die Rückstauklappe. Diese Klappe hat die Funktion das von aussserhalb des Gebäudes kein Abwasser in das Haus gelangt. Sprich sie geht nur nach aussen auf. Falls eine Überschwemmung oder Verstopfung von aussen kommt, hast du kein Problem. Ist diese Defekt, staut es ebenfalls bei dir im Haus auf.
Mein Tipp: Klappe auf Funktionsfähigkeit prüfen. Nach dem Abwasch halbe Minute heisses Wasser nachkippen. Falls beides nicht bringt, einen Kanal Fernseher aufbieten der die Leitungen auf Zustand prüft.
Habe diese Leitungen früher selbst verlegt und auf den TV Gebiet damit gearbeitet. Falls du nach der Kontrolle fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
ihr kippt zu viel öl und fett in den küchenabfluss. diese weissen brocken sind nichts anderes als fett.
annokrat
anderer denkansatz: die weissen brocken sind nun mal fett, also muss es da rein gekommen sein. die einzige frage, die sich stellt, lautet: wie viel zeit ist bis zur verstopfung vergangen? 1 jahr? 10? oder 30?
spül- und waschmaschinen haben früher oftmals zur reinigung der rohre beigetragen, weil dadurch mit viel und heissem wasser, das dazu noch mit überdosiertem reinigungsmittel versehen war, die rohre gespült wurden.
aber in den letzten 20 jahren hat sich das geändert, weil wir nur noch mit wenig wasser, weniger temperatur und genauer dosiertem reinigungsmittel arbeiten. wurde z.b. eine alte spülmaschine in den letzten jahren durch eine moderne ersetzt, könnte das negative auswirkungen auf die rohre gehabt haben.
annokrat
Okey, die Kanalisation Verstopft sich jedes Jahr aufs neue. Etwa sind es alle 8-12 Monate (ganz grobe Schätzung, da ich nie darauf geachtet habe). Und bei uns Reinigt alles hauptsächlich, was auch Spülmaschinen fest ist, die Spülmaschine. (Meine OMA stopft die Spülmaschine auch immer komplett voll um so wenig wie möglich von Hand abzuwaschen.
Rohre nach Häuser haben eine umgekehrte Vorspannung. Daher Blockierungen steht immer Wasser und Fett zu speichern.
Kann das Rohr klemmt.
ich verstehe nicht genau was du meinst.
Ich weiß nur das wir ne Rückklappe haben im Haus und eine außerhalb vom Haus. Das da ein bissle mehr Wasser benötigt wird, damit diese öffnet und das Wasser abfließen kann das ist mir bewusst.
das man da so viel falsch machen kann, kann ich mir nur schlecht vorstellen, man denkt immer das wird schon weg gehen, aber deibei sammelt es sich irgendwo an ... Meine Oma meint das sie nicht dergleichen in "Übermaßen" in die Kanalisation kippt. Darum kann ich mir nichts genaues Vorstellen.
Gibt es eventuell eine Art Filter denn man unterm Waschbecken befestigen kann, oder könnte es auch an der Geschirrspülmaschine liegen?