Wie schnell wächst eine Steißbeinfistel?
Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 5 Tagen einen kleinen Knubbel (Erbsengroß) in der Kreuzbeinregion festgestellt, ich bin mir zwar immernoch nicht sicher, ob der "Knubbel" ein normaler Teil des Knochens ist, oder ob es was anderes sein könnte. Nun habe ich im Internet viel über Steißbeinfisteln und Steißbeinabszesse gelesen und etwas Schiss, dass es sowas sein könnte. Meine Frage ist, wie schnell würde denn eine solche Fistel wachsen?Und zu welchem Arzt gehe ich damit am besten? Hausarzt?
Seitdem ich diesen Knubbel bemekert habe, ist es nicht größer geworden und ist auch nicht besonders Schmerzhaft außer bei stärkerem Druck darauf. Es juckt auch nicht oder blutet oder ist geschwollen... nichts dergleichen.
5 Antworten
Der Hausarzt soll sich das ansehen.
lass es beim Hausarzt abklären - denn je größer eien FIstel wird um so schiweriger ist nach eienr OP die Heilung. Weil diese Wunden von INnen nach außen heilen müssen, werden sie nciht genäht und man muss sie tgl. spülen. also je kleiner der Schnitt um so schneller heilt es dann - !!
Eine Fistel entsteht normalerweise nicht ohne Grund. Hast du denn eine entzündliche Darmerkrankung oder wurdest am Darm oder in dieser Region operiert? Dann könnte es tatsächlich so etwas sein.
Ein Abszess ist eine Entzündung, davon würdest du normalerweise auch was merken, als Schmerzen, das es gerötet ist, Fieber etc.
Für Knochen würde ja eine harte Konsistenz und keine Verschieblichkeit sprechen. Beim abszess wäre es andersrum. Eine Fistel ist ja ein Gangsystem, das kommt dann drauf an von wo nach wo es verläuft.
Aber das sind nur Wahrscheinlichkeiten.
Ich würde mich also der Vormeinung anschließen: Hausarzt.
Hausarzt ist dafür zuständig.