Wie trocknet man mit Entfeuchtersalz versetztes Wasser?
Hallo zusammen,
in meinem Auto habe ich immer einen dieser UHU Luftentfeuchter stehen, die mit so einem komischen Salz arbeiten. Leider ist mir einmal der Behälter umgekippt, und dadurch ist nicht nur die Fußmatte, sondern auch der darunter befindliche Teppich nass geworden. Den hochzumachen wäre ein Riesenaufwand (müsste man die Vordersitze für ausbauen).
Nun bewirkt dieses Salz bei dem kondensierten Wasser offenbar eine deutliche Erhöhung des Siedepunkts, mit anderen Worten, der Teppich bleibt wochen- und monatelang nass und trocknet nicht, gerade jetzt im Winter bei den doch recht kühlen Temperaturen. Fällt jemandem eine realistisch umzusetzende Möglichkeit ein, wie ich das trocken kriegen kann? Gibt es vielleicht irgendeine andere Substanz, die ich da draufkippen kann (ohne den Teppich zu versauen) und die die Erhöhung des Siedepunktes rückgängig macht? Oder muss ich auf den nächsten Sommer warten und hoffen, dass der Kram trocknet, wenn die Sonne draufknallt und das Auto richtig heiß wird und dass das Entfeuchtersalz so keimfeindlich ist, dass das vorher nicht abschimmelt?
1 Antwort
Das Problem ist, dass ein Trocknen nicht reicht. Das besagte Salz bleibt zurück und zieht direkt wieder Wasser aus der Luft.
Hatte das auch mal und konnte das Problem nur mit auswaschen lösen. Man muss das Salz weg bekommen.
Gruß