Wie überwinde ich meine Telefonangst?
Ich bin von Natur aus ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch. Besonders schlimm wird es aber erst, wenn ich telefonieren muss. Warum das so ist weiß ich nicht, aber wenn ich ein Telefonat vor mir habe, bekomme ich schweißnasse Hände und Herzrasen. Ich schiebe es immer so lange vor mir her, bis es nicht mehr geht. Manchmal kann ich mich dazu zwingen die Nummer zu wählen und dann auch nicht gleich wieder aufzulegen, wenn es klingelt. Aber es kam auch schon öfters vor, dass ich mich nicht überwinden konnte und ich deshalb z.B. keinen Termin beim Zahnarzt ausmachen konnte und es sich wieder verschoben hat. Auch in meinem Job muss ich hin und wieder telefonieren. Es ist jedes Mal ein Kampf und wenn ich es vermeiden kann, vermeide ich es, schreibe lieber Mails oder suche ein persönliches Gespräch. Hauptsache nicht telefonieren. Jetzt ist es wieder mal soweit und ich muss telefonisch einen Termin vereinbaren, auf jeden Fall wäre das normalerweise am einfachsten, wenn nicht diese Telefonangst wäre. Ich überlege einfach vorbei zu gehen, aber das wäre ein viel größerer Aufwand. Ich würde unheimlich gerne endlich die Telefonangst überwinden und zwar ein für alle mal. Ich schaffe es zwar immer wieder mich zu einem Anruf durchzuringen, aber beim nächsten anstehenden bin ich genauso unsicher und nervös wie immer. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich die Telefonangst endlich wirklich los werde?
5 Antworten
Schreibe VORHER auf, was Du sagen willst...Wort für Wort, dann
musst Du nur noch ablesen.
Auch sowieso immer Schreiber und Papier bereit halten, falls man etwas aufschreiben muss.
Sonst ist eine stichwortliste vielleicht besser als Wort für Wort :D
Wenn dann eine andere Frage als gedacht kommt, ist man ganz aufgeschmissen und kann sein Zettel vergessen....
Mein Neffe hatte gleiches Problem, zwar war er 7 Jahre alt. Er wurde vom Vater gezwungen, jeden Tag telefonieren um Auskunft zu bekommen, zum Beispiel "Sagen Sie mir bitte, Adresse und Öffnungszeit von Porsche Museum Stuttgart".
Ist es nicht so das Du nach dem Gespräch dann sagen könntest:"So schlimm war es doch gar nicht"? Und deshalb solltest Du mal möglichst viele Telefongespräche am gleichen Tag führen. Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen. Um so öfter Du telefonierst desto schneller wirst Du Dich daran gewöhnen. Mir ist es schon passiert das ich eine Nummer gewählt habe und dann sagen musste:" Tut mir Leid, aber jetzt habe ich vergessen warum ich eigentlich angerufen habe". Die Frau am anderen Ende der Leitung sagte dann das ihrdas auch schon passiert wäre und wir haben beide gelacht. Viel Erfolg.
Ist zwar schon bisschen älter die Frage, aber ich habe die ultimativ 5 hilfreichsten Tipps gegen Telefonangst gefunden:
1.Feier jeden Erfolg! Nach jedem Telefonat, das du erfolgreich beendet hast, ballst du deine Hände zusammen und rufst laut ja -> dadurch wird im Gehirn ein positives Gefühl verankert und du wirst dich bei jedem Telefonat besser fühlen
2.Stell dir vor du bist der beste Verkäufer der Welt, 60 sekunden lang sagst du dir bevor du telefonieren musst, "wie toll du bist, du kannst alles schaffen du bist der könig der löwen" usw. -> du wirst dich sicherer fühlen weil du dir gut zugeredet hast
3. Das schlimmste was dir beim Telefonieren passieren kann (also das was du dir vorstellst, was passieren könnte) schreibst du dir auf, z.B. dein telefonpartner sagt "nein das geht nicht" du suchst dir eine passende antwort und übst es mit einer zweiten Person. So oft machen bis die angst schwindet -> so lernst du das du keine angst haben musst, da du vorbereitet bist
4. Hör nicht auf deine Zweifel! Immer wenn du dir denkst das du irgendwo nicht anrufen kannst, sag laut STOP!. dann sagst du zu dir sachen die lächerlich sind, wie z.b.: ich kann das nicht weil... und das machst du bist du lachen musst. danach sagst du dir alle sachen die du kannst,"ich kann kochen ich kann lachen ich kann fahrrad fahren ..."
nun stellst du dir vor wie du da anrufst: "wenn ich könnte dann würde ich als erstes folgendes machen" -> da stellt sich dein gehirn vor wie du es machen wirst und die angst wird wieder weniger
5. Übertrage einen positiven Erfolg in deinem Leben auf das Telefonat, z.b. stelle dir vor wie du in einem Marathon gelaufen bist, und wie es dir am anfang schwer gefallen ist dich dazu aufzuraffen aber wenn du es erstmal geschafft hast bzw angefangen hast macht es plötzlich ganz viel Spaß und du hast die "Hürde überwunden" -> so wird es auch mit dem Telefonat sein, zuerst wird es dich quälen aber wenn dudich daran gewöhnt hast und weißt das es so wie andere dinge im leben ist, wird es dir einfacher fallen :)
Diese Tipps habe ich alle bei einem Video auf Youtube gesehen und sie waren für mich sehr hilfreich, falls du es dir selber anschauen möchtest, findest du das Video in der Quellenangabe unten von diesem Beitrag.
QUELLE: BenjaminBeiwl (Youtube, Die Angst vor der Angst beim Telefonieren! Nie wieder Angst vor dem Telefon!) Er ist echt ein super Coach, kann dir ihn nur weiterempfehlen :)
So du kannst doch mal einen guten Freund/ Freundin zur Hilfe bitten. Ruf sie/ihn dich jeden Tag mal an und rede mit ihm/ihr, dann lernst du vielleicht das es nichts schlimmes ist zu telefonieren, du kannst ja auch mehrere freunde,Eltern, Geschwister oder verwante mit denen du dich gut verstehst anrufen, damit du es lernst.
Und irgendwann fällt die telefonieren immer leichter :)
Dann sucht dir einen noch nicht so guten Freund und lern den durchs telefonieren besser kennen.
Du kannst dir aber beim telefonieren auch vorstellen einen guten Freund anzurufen, der dir gleich komische Fragen stellt oder anders mit dir redet als sonst, aber vielleicht hilft dir dieses Bild im Kopf mit einem guten Freund zu telefonieren :)
Danke für deine Antwort. Mit Freunde/ Familie zu telefonieren bereitet mir absolut keine Probleme. Ich denke es ist nur bei fremden Menschen so.