Wie überwinde ich mich dazu, kalt zu duschen? Ist es wirklich gesünder? Auch bei Erkältung?
Ich habe mir schon lange vorgenommen endlich mal kalt zu duschen, aber ich halt es nicht mal eine Minute unter dem kalten Wasser aus.
Habt ihr Tipps?
Und: Ist es wirklich gesünder kalt zu duschen? Und das jeden Tag? Sollte man auch kalt duschen, wenn man etwas krank ist (Erkältung)?
Danke!
7 Antworten
Nein, wenn man krank ist, soll man nicht kalt duschen!
Du sollst dich auch nicht einfach unter die Dusche stellen und auf kalt drücken sondern erstmal ganz normal warm duschen und dich waschen. Nimm dann die Brause und dusch dir frei nach Kneipp erst das linke Bein, dann das rechte Bein kalt ab, dann den linken Arm, den rechten Arm, zum Schluss den Rumpf. Dann wieder warm und nochmal kalt. Immer mit kalt aufhören. Die Wirkung ist etwas umstritten. Unbestritten kurbeln Wechselduschen den Kreisluaf an. Dass kaltes Wasser aber auch gegen Erkältungen abhärtet, ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
Hallo, TrueLover. Nur kalt duschen ist Quatsch, in dem Fall sind wohl eher Wechselduschen gemeint. Also erst warm, dann kalt und wieder warm. Aber nicht zum Zweck der Körperreinigung sondern zur Abhärtung, denn der schnelle Wechsel zwischen warm und kalt trainiert deinen Kreislauf ( + Immunsystem ) , weil er sich schnell anpassen muß: Adern weit, dann wieder eng, wieder weit. Die jweilige Dusche soll nur immer kurz sein, keine Minute, und bei Erkältung würde ich es lassen, weil es eine zusätzliche Anstrengung für den Körper ist, der sowieso schon zu kämpfen hat. Wenn es dich nervt, den ganzen Körper kalt zu duschen, kannst du einfach auch nur Arme und Beine mit Warm- bzw. Kaltwasser behandeln: nennt sich Kneipp Kur nach Pfarrer Kneipp. lg
ich habe gehört, dass wenn man beim duschen zwischendurch kurz kalt macht, stärkt es das abwehrsystem. aber nur kalt duschen, finde ich viel zu hart. es gibt auch extra therapien zum duschen. 1min warm, 20sec, kalt, 1min warm usw.
wenn du schon krank bist, solltest du deinen körper wärmen, damit er alles ausschwitzen kann. ich glaube da ist klat duschen nicht so gut.
WechselDuschen soll gut sein und beleben .. .
ansonsten zur Gewöhnung ans Kalt duschen :
langsam immer kälter stellen und man gewöhnt sich dran spätestens nach ein paar Tagen
Hallo ich mache schon seit zehn Jahren wechsel duschen, es ist gut für denn Kreislauf und härtet ab ,wenn du es wirklich machen willst empfehle ich dir ganz langsam anzufangen. Erst duschst du ganz normal und dann stellst du das Wasser kälter am Anfang nicht zu kalt dann fängst du bei deinen Zehen an, erst den einen Fuß und dann den anderen und gehst dann langsam hoch bis zum Knie, so kannst du immer höher gehen. Ich mache es auch wenn ich krank bin(auf keinen Fall bei Lungenentzündung oder schwerer Bronchitis) Dazu muss ich dir sagen das ich Asthma habe, seit dem ich diese kalt duschen "danach "mache habe ich weniger Probleme, und friere seltener. Probiere es doch mal aus! Gruß