Wie verhalten bei Nasenbluten?
Hallo,
in letzter Zeit habe ich sehr häufig Nasenbluten(geschuldet dadruch dass ich oft da rumkratze, aus psychosomatischen Gründen). Doch gestern war es echt heftig, da kam viel Blut, gerad eben auch, aber zum Glück nur ein paar Tropfen.
Was soll ich tun, wann soll ich zum Arzt gehen?
Kann das gefährlich sein?
lg
2 Antworten
- Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
- Den Kopf, nie nach hinten beugen.
- Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
- Lege ein kaltes Tuch oder Kühlpack in den Nacken.
- Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.
Wenn Du Nasenbluten hast, weil Du in der Nase herumkratzt - wie Du Dich ausdrückst - brauchst Du auch nicht zum Arzt gehen. Höre auf damit, dann wird auch das Nasenbluten aufhören.
Zum Arzt gehen ist bei solchen Sachen immer ganz gut...
Kann gefährlich werden ja, aber dann sollte es wirklich schon lange und stark Bluten.
Wenn das bluten nach 20 min nicht besser geworden ist, ruf einen Arzt.
Kopf immer nach unten richten, sodass das Blut immer raus läuft und nicht in den Nacken legen. Oft hilft auch einen kalten Waschlappen in den Nacken zu legen.
Mir wurde damals als kleines Kind ein nasenloch verödet, da mit eine Ader oder so geplatzt ist. Also im nasenloch selbst
Naja :D ich habe damals niesen müssen und mein ganzes Bett war dann voll mit Blut. Es tropfte nicht mehr aus der Nase, sondern lief wie aus dem Wasserhahn. Ich wurde wohl auch blass und etwas benommen. Ich hab viel Blut für die Verhältnisse verloren. Es hat nach 20 min eben nicht ansatzweise aufgehört zu Bluten. Wir sind dann zum notdienst gefahren. Richtig merken tut man das glaube icb nicht. Hat auch nicht weh getan. Werf einfach einen Blick auf die Uhr und wenn es nach 20 min nicht besser geworden ist ab zum Arzt
also richtig blut aus der nase strömen tut halt nicht, nur ist sozusagen das Nasenloch voller blut und es fühlt sich feucht an, und da ist halt ne wunde die immer wieder aufgegangen ist in den letzten tagen...
Dann ist es aufjedenfall keine Ader, oder was auch immer ich damals hatte. Bestenfalls in ruhe lassen, was wahrscheinlich schwer wird für dich.
ja das stimmt, aber ich danke dir trotzdem für deine Infos und Rat :)
wann merke ich dass mir eine ader geplatzt ist? :( tut mir leid das du dieses Schicksal hattest :/