Wie viele Kalorien kann der Körper auf einmal maximal aufnehmen?
Hallo zusammen.
Ich sitze gerade gemütlich hier, verdrücke gerade die zweite Packung Kekse und denke mir beim Blick auf die Verpackung "Mh, 1 Keks, 95 kalorien, 21 kcal = knapp 2000 kcal"
Nun, ich mach das ja nicht regelmäßig, bin mit 80 Kilo relativ normal und so eine Süßkramattacke überkommt mich höchstens zwei Mal im Jahr. Aber ich frage mich, wenn man das mal weiter spinnt, man könnte über den Tag verteilt leicht 10 oder 20 Packungen dieser Kekse futtern, und das wären dann schlappe 22800 kcal, statt der üblichen 2000. Und es gibt sicher noch kalorienreicheres, so dass man über Tage sicherlich 30 oder 40tsd kcal in sich reinfuttern kann.
Aber kann der Körper diese Menge überhaupt in so kurzer Zeit verstoffwechseln oder gibt es eine art Obergrenze? Anders ausgedrückt, wenn ich über 10 Tage jeden Tag drei statt einem Schnitzel esse, habe ich sicher 5 Kilo zugenommen. Wenn ich an einem Tag 20 Schnitzel essen würde, nehme ich dann auch 5 Kilo zu, oder ist es dann in so kurzer Zeit einfach zu viel?
3 Antworten
Alle Stoffe in Nahrungsmitteln haben eine gewisse Wertigkeit. Der Körper kann bei einer Mahlzeit diverse Stoffe nur begrenzt aufnehmen. Das spielt besonders beim Krafttraining eine Rolle. Hier mal ein Bsp: Ein Kraftsportler benötigt pro Tag 2 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht, kann diese aber nicht in einer Mahlzeit zu sich nehmen, da der Körper nicht mehr als 50 g auf einmal verwerten kann. Wie viel Zucker, Fett und anderes der Körper jetzt genau zu sich nehmen kann, weiß ich nicht, aber google hilft bestimmt. ;)
ich möchte anregen zu bedenken, dass bei jedem übermäßigem zufuhr von (zucker)kalorien deine insulinproduzierenden zellen hopps gehen.
wenn man dein verhalten jetzt auf 15 jahre in die zukunft extrapoliert, bekommst du mit ziemlicher sicherheit diabetes, wenn du so weitermachst.
der körper nimmt überschüssige kalorien ab einem gewissen pegel einfach nicht mehr auf und scheidet sie über urin etc aus. kalorienangaben auf der packung sind nur putativ mögliche kalorien, nicht die tatsächlichen.
Ach wenns danach geht mach ich mir um meine Gehirnzellen mehr Sorgen XD
Im Ernst, zwei mal im Jahr zwei Packungen Kekse über 15 Jahre, ich wage zu bezweifeln dass dies erwiesenermaßen zur Diabetes führt.
Den höchsten Brennwert von nahezu zehn Kalorien pro Gramm hat Fett. Jetzt kannst du überlegen wieviel Schmalz du essen kannst.......