Hallo Leute,
seit nun mehr als einem Jahr (ich bin 25 Jahre alt) habe ich ein Problem an meinem After. Das Problem ist manchmal für eine Weile weg, aber manchmal habe ich es dann wieder wochenlang, so wie es aktuell der Fall ist.
Es geht darum, dass hin und wieder (mal stärker, mal schwächer) Flüssigkeit aus meinem After rauskommt. Ich merke das selber erst dadurch, wenn ich auf dem WC bin und meine Unterhose ansehe, welche dann total nass ist. Manchmal ist dann meine Hose (wenn ich dann eine Stoffhose trage) auch am Hintern nass und das ist dann mehr als nur peinlich. Komischerweise/Glücklicherweise stinkt/riecht diese Flüssigkeit einfach nicht. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es sich nicht um Schweiß handelt.
Ich bin selbst auf Ursachenforschung gegangen, zuerst war mein Gedanke der, dass es was mit meiner Laktoseintoleranz zu tun hat. Denn jedes Mal wenn ich ein Milchprodukt zu mir genommen habe, musste ich zum Stuhlgang und da war jedes Mal meine Unterhose nass. Also habe ich angefangen z.B. meinen Kaffee auch ohne Milch zu trinken bzw. hab komplett auf Milchprodukte die meine Laktoseintoleranz ansprechen abgestellt. Doch trotzdem hat das Problem am After nicht aufgehört.
Irgendwann dachte ich es läge evtl. am Kaffee, weil ich erst seit ca. einem Jahr Kaffee trinke und auch vor einem Jahr das mit der Flüssigkeit angefangen hat. Also habe ich mal 2 Wochen lang keinen Kaffee getrunken, aber dennoch bestand das Problem weiterhin.
Mein letztes Experiment habe ich nun die letzten 3 Wochen geführt und weiss nun wann das mit der Flüssigkeit auftritt. Es ist nämlich jedes Mal, kurz bevor ich auf die Toilette muss der Fall, dass erstmal Flüssigkeit ausgeschieden wird. Das kann paar Minuten vorher sein, oder auch schon 20 Minuten bis sogar ne halbe Stunde vorher. Also habe ich mir gedacht, dass ich mal alle 2 Stunden einfach auf die Toilette gehe, auch wenn ich eigentlich nicht muss. Und siehe da, die Flüssigkeit ist weg oder zumindest fällt sie sehr sehr gering aus. Daher kam die Erkenntnis, dass mein Körper, bevor er mir überhaupt mitteilt, dass ich aufs Klo muss, diese Flüssigkeit absondert.
Ich traue mich irgendwie nicht zum Arzt zu gehen und wollte einfach hier mal fragen, ob jemand dasselbe Problem hat/hatte und eine Lösung gefunden hat? Was habt ihr für Erkenntnisse gesammelt? Was kann ich nun dagegen tun? Ich sag mal so, zum Arzt muss ich wohl so oder so, nur würde ich gerne davor noch was von anderen „Leidgenossen“ hören.