Was tun gegen Flüssigkeit aus dem After?
Hallo Leute,
seit nun mehr als einem Jahr (ich bin 25 Jahre alt) habe ich ein Problem an meinem After. Das Problem ist manchmal für eine Weile weg, aber manchmal habe ich es dann wieder wochenlang, so wie es aktuell der Fall ist.
Es geht darum, dass hin und wieder (mal stärker, mal schwächer) Flüssigkeit aus meinem After rauskommt. Ich merke das selber erst dadurch, wenn ich auf dem WC bin und meine Unterhose ansehe, welche dann total nass ist. Manchmal ist dann meine Hose (wenn ich dann eine Stoffhose trage) auch am Hintern nass und das ist dann mehr als nur peinlich. Komischerweise/Glücklicherweise stinkt/riecht diese Flüssigkeit einfach nicht. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es sich nicht um Schweiß handelt.
Ich bin selbst auf Ursachenforschung gegangen, zuerst war mein Gedanke der, dass es was mit meiner Laktoseintoleranz zu tun hat. Denn jedes Mal wenn ich ein Milchprodukt zu mir genommen habe, musste ich zum Stuhlgang und da war jedes Mal meine Unterhose nass. Also habe ich angefangen z.B. meinen Kaffee auch ohne Milch zu trinken bzw. hab komplett auf Milchprodukte die meine Laktoseintoleranz ansprechen abgestellt. Doch trotzdem hat das Problem am After nicht aufgehört.
Irgendwann dachte ich es läge evtl. am Kaffee, weil ich erst seit ca. einem Jahr Kaffee trinke und auch vor einem Jahr das mit der Flüssigkeit angefangen hat. Also habe ich mal 2 Wochen lang keinen Kaffee getrunken, aber dennoch bestand das Problem weiterhin.
Mein letztes Experiment habe ich nun die letzten 3 Wochen geführt und weiss nun wann das mit der Flüssigkeit auftritt. Es ist nämlich jedes Mal, kurz bevor ich auf die Toilette muss der Fall, dass erstmal Flüssigkeit ausgeschieden wird. Das kann paar Minuten vorher sein, oder auch schon 20 Minuten bis sogar ne halbe Stunde vorher. Also habe ich mir gedacht, dass ich mal alle 2 Stunden einfach auf die Toilette gehe, auch wenn ich eigentlich nicht muss. Und siehe da, die Flüssigkeit ist weg oder zumindest fällt sie sehr sehr gering aus. Daher kam die Erkenntnis, dass mein Körper, bevor er mir überhaupt mitteilt, dass ich aufs Klo muss, diese Flüssigkeit absondert.
Ich traue mich irgendwie nicht zum Arzt zu gehen und wollte einfach hier mal fragen, ob jemand dasselbe Problem hat/hatte und eine Lösung gefunden hat? Was habt ihr für Erkenntnisse gesammelt? Was kann ich nun dagegen tun? Ich sag mal so, zum Arzt muss ich wohl so oder so, nur würde ich gerne davor noch was von anderen „Leidgenossen“ hören.
13 Antworten
Das Nässen kann auf eine Wucherung am After hindeuten.
Lass das mal anschauen. Der Proktologe ist hierfür der Facharzt.
Das Klingt aber fur einen Fall für den Arzt je länger du dich nicht traust das bei deinen Arzt anzusprechen das Problem umso länger hast du das und tust dir am Ende nichts gutes , Vielleicht solltest du es wirklich Abklären lassen bevor es zu spät sein Konnte und sich hinter dieser Symptomatik sich nicht was ernsteres Steckt. vor Allen in deinen Alter , Auch wenns für dich Peinlich ist oder du dich schämen tust das bei deinen Arzt zu sagen. Ist das ein fall für deinen Arzt er steht auch unter schweigepflicht
Dafür gibt es mit Sicherheit einen Grund - und daran ist absolut nichts peinlich. Mach deshalb bitte einen Termin beim Proktologen, der kann Dir mit Sicherheit helfen.
Viel Erfolg!
Moin.
Ich traue mich irgendwie nicht zum Arzt zu gehen und wollte einfach hier mal fragen, ob jemand dasselbe Problem hat/hatte und eine Lösung gefunden hat?
Du wirst wohl oder übel zum Arzt gehen müssen. Und dieser Arzt sollte ein Proktologe sein. Bei dem musst Du Dich nicht schämen. Der ist auf Anus spezialisiert. Also, der sieht den ganzen Tag nichts anderes.
Je nach Ursache wird er Dich selbst behandeln können oder Dich entsprechend weiter überweisen. Was die Ursache angeht, wäre die erste Frage: Welche Farbe hat Deine Unterwäsche? Wenn Du meist dunklere Farben trägst, könnte der Ausfluss auch Blut sein, was dann meist nicht zu erkennen ist. In dem Falle kämen Wucherungen am oder im Anus oder Hämorrhoiden als Ursache in Frage.
Eine weitere Möglichkeit besteht in einem Sinus Pilonidalis, also einer Steißbeinfistel. Die können, je nach Ausprägung, durchaus eine Verbindung zum Enddarm haben, haben aber durchaus auch ohne eine solche mitunter einen transparenten bis leicht gelblichen, meist geruchlosen Ausfluss. Ansprechpartner in diesem Falle wäre dann eine dermatologische Klinik, wo diese dann operativ entfernt wird.
Dass es sich bei dem Ausfluss um Flüssigkeit aus dem (End-) Darm selbst handelt, ist vergleichsweise unwahrscheinlich. Es sei denn, bei Dir läge eine entsprechende Schließmuskelschwäche vor. Die zwei Schließmuskel da unten halten in der Regel gasdicht, was man von Flatulenzen ja recht gut kennt. Die entweichen auch nicht einfach so. Furzen ist normalerweise eine willentliche Aktion, will sagen, man gast nicht einfach so aus. Von daher ist man da regulär eben auch Flüssigkeitsdicht. Und Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei Deinem Ausfluss ja eben nicht um feuchte Fürze.
Aber letzten Endes, wird das nur ein (Fach-) Arzt abschließend beurteilen können. Und einem solche gegenüber gibt es keinen Grund, sich für eine rektale Erkrankung zu schämen. Wenn man mal von Augenärzten, HNOs und Zahnärzten absieht, kriegen doch die meisten davon regelmäßig einen Anus zu sehen. Also, da gibt es keinerlei Grund für irgendeine Scham.
Drum auf zum Arzt. Die Alternative ist definitiv schlimmer: Du behältst Dein Problem einfach noch 20 Jahre, bis bei Deiner ersten Vorsorge-Koloskopie, die Ursache als Nebenbefund entdeckt wird oder bis sich bei Dir irgendwann noch ganz andere Beschwerden einstellen und sich am Ende herausstellt, dass Deine möglicherweise für das Nässen ursächliche, rektale Wucherung bösartig war.
Wenn Du es auf letzteres anlegen willst, bitte, dann schäme Dich weiter dafür, dass Du wie jeder andere Mensch auch, einen Anus hast.
<
In solchen Fällen würde ich nicht lange herumexperimentieren, sondern sofort zum Arzt gehen. Es kann ja auch was ernstes sein. ...lg und Gute Besserung