Wie wirken Citalopram und Seroquel?
also ich habe Citalopram 10mg erstmal und Seroquel 25mg(50mg muss ich am tag nehmen) verschrieben bekommen..
wie helfen diese Medis..hat da jemand erfahrungen??
3 Antworten
Citalopram hemmt den Abbau des Neurotransmitters Serotonin in den Nervenzellen, hauptsächlich im limbischen System in den Tiefen des Gehirns. Seroquel macht das auch, greift aber im Vorderhirn ein. Die beiden Medikamente ergänzen sich und bringen mit der Zeit, es kann ein paar Wochen dauern, bessere Stimmung und verbessern auch den Antrieb. Diese Kombination wird oft angewandt und scheint recht erfolgreich zu sein. Obwohl Seroquel ein Mittel gegen Psychosen ist, ist es auch gegen Depressionen als unterstützendes Medikament durchaus gut brauchbar.
Citalopram ist ein Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer --> google/wikipedia
Seroquel ist ein Neuroleptikum --> google/wikipedia
Oh, hab die Frage wohl etwas falsch verstanden.
Also Seroquel find ich absolut zum kot.zen, weil es sich total auf meine Persönlichkeit ausgewirkt hat. Ich war nicht mehr ich.
Statt Citalopram nehme ich Escitalopram, das ist das gleiche, hat nur weniger Nebenwirkungen.
Einzige Nebenwirkung hier ist ein vermehrtes Schwitzen, dass sich durch kein Deo beheben lässt und grad im Sommer richtig unangenehm werden kann. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit. Solltest du große Pupillen bekommen, ist das auch eine Nebenwirkung.
Worüber du dir allerdings im Klaren sein solltest (warum du das Zeug nimmst, hast du ja nicht geschrieben), ist, dass du trotz Medis auch Krisen haben wirst/kannst, diese allerdings nicht so extrem ausfallen wie ohne Medis.
hab sie wegen einer Angst-panikstörung bekommen.. gehe nicht mal mehr aus dem haus.. :( hatte vorher diazepam für notfälle aber es half einfach nicht..ich hoffe das es so wirkt das ich langsam wieder raus kann
hab sie wegen einer Angst-panikstörung bekommen.. gehe nicht mal mehr aus dem haus.. :( hatte vorher diazepam für notfälle aber es half einfach nicht..ich hoffe das es so wirkt das ich langsam wieder raus kann
OK.
Dafür solltest du aber wissen, dass Neuroleptika auch eine Angststörung verursachen können. Bei Seroquel steht das zwar nicht im Beipackzettel, aber bei dem, was ich mal genommen hab, steht's auch nicht drin und ich hab sie trotzdem bekommen. Nach Absetzen waren die Symptome ziemlich bald wieder weg, daher bin ich mir absolut sicher, dass die Angststörung damit zu tun hatte.
Sprich das auf alle Fälle mal bei deinem Arzt an und beobachte dich selber. Wenn die Medis kaum oder nicht anschlagen, probiers echt mal ohne Neuroleptika.
Benzos sind kurzfristig gut, aber keine Dauerlösung. Wichtig ist auch, dass du eine gute Psychotherapie machst.
na das seroquel hab ich bekommen um zur ruhe zu kommen und das ich das diazepam nich mehr nehme hat eh nicht geholfen zum schluss..
von dem seroquel werd ich im moment total müde und schlaf dann ein
Seroquel ist ein Mittel zur Behandlung der Psyche.
Citalopram ist ein Mittel zur Behandlung von Depressionen.
Wie die zusammen wirken, mußt du selbst herausfinden.
ja was das ist weiss ich aber wie wirkt es...?? hat jemand gute erfahrungen gemacht