Wieder mit Karate anfangen trotz kaputtem Bein?
Jah der Kern der Frage steht jah schon oben..
Es ist nämlich so das ich vor 2 Jahren einen Unfall hatte.. wobei ich mir das Schienbein plus Sprunggelenk gebrochen hab.. das ist soweit auch ganz gut verheilt.. nur habe ich 2 ca 20 cm lange Stahlplatten mit 18 Schrauben drin.
Ich will nicht wieder anfangen um an Tunieren oder Kämpfen teil zu nehmen.. sondern für meine eigene Fitness (Kondition gleich 0) und halt auch um Leute kennenzulernen.. außerdem mag ich Kampfsport einfach und denke das dort meine Motivation am größten wäre
wobei ich eig gern was anderes lernen würde.. aber das ist ne andere Geschichte xD
Mir ist auch klar das ich das eigentlich mit meinem Arzt besprechen müsste.. aber ich lebe nicht in Deutschland und man muss übel lange warten bis man hier einen Termin bekommt.. zB ist eine der 18 Schrauben gebrochen.. und das schon seit 9 Monaten.. ich warte jetzt seid 9 Monaten darauf das das operiert wird.. (na ja eig 6 aber der behandelnde Arzt war krank..) dazu kommt das man hier mal eben 400€ hinlegen kann.. nur für ein Gesprächt
daher hatte ich gehofft, das sich hier jemand vllt damit auskennt und mir sagen kann, ob es sich lohnt wieder mit Kampfsport anzufangen.. vor allem halt, ob es überhaupt möglich und klug ist, mit so einem Bein so einen Sport auszuüben, oder ob ich einfach nur ins Fittnesstudio gehen sollte..
ich vermiss halt auch n bissl meine körperlichen Fähigkeiten.. ich mein ich konnte ninjamäßig ne Wand um die Ecke hochlaufen und bin dabei auf gut 3 Meter höhe gekommen.. zumindest war ich überm Basketball-Korb
3 Antworten
Im Moment ist es vielleicht etwas früh für Karate ; Fitness und Lauftraining wäre eine gute Basis . Natürlich kannst Du Dich mal mit Trainern vom Karate unterhalten ; die Trainingsmöglichkeiten sind sicher ganz unterschiedlich .
Mehr gibbet da eigentlich nicht zu sagen. Eine Ferndiagnose deines Beines wäre eh kompletter Blödsinn.
Gute Idee
Selbst mit einem Bein wieder anfangen
Kannst du natürlich mit dem lädierten Bein nicht jede Art von Karate trainieren. Dafür mit den Händen um so mehr.
im Treten bzw Kicken war ich eh nie besonders gut xD.. beim Luft tritt bin ich nie über 4 mal hintereinander gekommen und da war auch kaum power drin
ich glaub das was die hier anbieten ist Karate Shotokan
Du musst gucken, ich würde erstmal langsam anfangen und gucken ob es sich ,,richtig" anfühlt. Weil wenn du direkt auf 100% gehst kann es vielleicht wieder Probleme geben
Na ja.. meine Lunge ist eh im Arsch.. ich muss also sowieso erstmal meine Kondition aufbauen.. aber danke.. hast recht
Gute Einstellung..
Ja wenn das Bein ab wäre, könnte da ja nichts mehr kaputt gehen.. ich hab aber keine Lust.. das das was mein Bein zusammen hält, das Training nicht verkraftet und mein Bein danach total im A*** ist