Ich bin eigentlich generell selten angespannt oder gestresst, sehe daher keinen Sinn und Zweck von sogenannten Entspannungstherapien, aber in zahlreichen Klinikaufenthalten wurde ich im Rahmen des Programmes dazu "gezwungen", also habe ich es über mich ergehen lassen. Um Missverständnisse auszuschließen; ich habe mich nicht aufgelehnt oder es geistig komplett abgelehnt, ich fühlte mich lediglich fehl am Platz, unter Personen, denen diese Entspannung weit besser tat. Wenn jemand eine CD mit beruhigender Musik (noch schlimmer: ruhige Stimme!) einlegt und mich auffordert, mich zu entspannen, tief ein- und auszuatmen, meine Sorgen abfallen zu lassen und mich nur auf mich selbst zu konzentrieren, macht mich das total unruhig bis aggressiv. Ich würde dann am liebsten aufspringen und den Raum verlassen, was ich aus Respekt den anderen gegenüber nicht mache, versteht sich. Neulich habe ich eine Audio zur Hypnose gehört, ich war allein. Die Stimme war wieder ruhig und langsam, die Worte fast die selben wie bei einer normalen Entspannungstherapie. Ich frage mich, wieso ich so darauf reagiere? Hat jemand eine Erklärung?