Wieso ist meine Narbe blau-rötlich verfärbt?
Hallo Leute,
Ich weiß nicht ob es dafür pauschal eine antwort gibt aba ich versuchs mal:
Vor genau einem Jahr im Sommer habe ich mich beim Fußballspielen verletzt. Hatte ne Wunde am Knie die ziemlich tief war. Ich war aber nicht beim Arzt und es war lange Zeit ne dicke Kruste drüber. Jetzt 1 Jahr später ist die Narbe immer noch blau-violett-rötlich verfärbt und juckt noch ziemlich stark.
Wieso ist das so? Hätte es vl. genäht werden müssen?
Lg
5 Antworten
ein altes Sprichwort sagt: wenn's juckt dann heilt's!
Die blaurote Färbung zeigt, daß die Verletzung doch tief war. Das dauert einfach. Für eine gute Narbenheilung sorgt Calendula-Salbe: Ringelblume
Sich Gedanken über eine Naht zu machen ist jetzt zu spät. Die Natur kann das auch ohne Naht. Siehe Tiere in der freien Wildbahn!
bei manchen Menschen ist die Wundheilung an sich nicht besonders gut und sie neigen dazu, mehr NArbengewebe zu bilden, als notwenig wäre. Keloid-Narben nennen diese sich dann. Vllt findest du ein Bild dazu im Netz. Du kannst die Narbe regelm. massieren, es gibt auch Narbensalben, Apotheker hilft da weiter. Ob man es hätte nähen müssen, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen
aso. naja ich hatte ähnliche verletzungen aber die sind immer gut verheilt. das ist das erste mal dass diese so blau ist. ich habe gehört man sollte zum hautarzt gehen. der macht die wunde nochmal auf und lässt das blut abfließen und näht es wieder zusammen.
Hab das gleiche Problem, ist erst so seit ich 20 bin, davor sind meine Wunden super verheilt und Narben schnell verblasst, jetzt werden sie lila und bleiben es auch. Nervt bisschen, hab jede Menge an den Oberarmen durch Mückenstiche und paar eingewachsene Haare die sich natürlich sofort entzündet haben. Total unnötig.
Die Heilung ist noch nicht ganz abgeschlossen das heißt die Durchblutung ist noch nicht normal, aber es kommt von alleine.
Liegt daran das dieses Gewebe der Narbe nicht Richtig Durchblutet wird,oder werden kann,kommt oft vor sowas