Wie viele Stunden dauert das Praktikum auf der FOS?
Hallo, auf der Fos in Bayern macht man ja in der 11. Klasse zwei Praktika.
Dabei hat man ja immer zwei Wochen Schule, dann zwei Wochen Praktikum usw.
Wie lange muss man während dem Praktikum arbeiten? Ist das wie ein normaler Arbeitstag, also eine 40 Stunden Woche oder weniger?
Das Problem ist, das ich jetzt eine Reitbeteiligung einmal unter der Woche habe, wenn ich aber dann den ganzen Tag arbeiten muss schaff ich es eben nicht mehr zum Pferd und nur deswegen mein einzigstes Hobby aufgeben will ich auch nicht...
Kann man (wenn es ein großes Unternehmen ist) auch die Arbeitszeiten verhandeln oder kommt das unhöflich? Also das ich z.B. frage ob ich an einem Tag etwas kürzer arbeite und dann an einem anderen länger?
5 Antworten
Die konkreten Regelungen zur Arbeitszeit richten sich nach den Vorgaben der Schule und sind ansonsten dispositiv, also verhandelbar, wenn sie sich im allgemeinen Rahmen der Schule bewegen.
Die Frage allerdings ist, ob sich Arbeitgeber daraufeinlassen. Ich z.B. würde dir keinen Praktikumsplatz geben, wenn du mit so einer Geschichte kämest. Mich würde abschrecken, wie du deine Prioritäten gewichtest. Da würde ich lieber einem anderen die Möglichkeit geben.
Kannst Du rechnen? Dann tu es. Wenn nicht, dann wird es wohl allerhöchste Zeit es zu lernen.
Ob Du kleines Menschenkind am Ende der Nahrungskette die Möglichkeit hast wegen der Arbeitszeit zu verhandeln können wir nicht beurteilen. Es kommt aber in jedem Fall nicht gut an und wird den Ruf auf dem Arbeitsmarkt beschädigen. Ausnahme sind nachvollziehbar wichtige Gründe wie Krankheit.
Was soll ich rechnen?! Ich habe lediglich gefragt, wielange die Arbeitszeiten für do ein Praktikum sind...
Man hat eine ganz normale Arbeitswoche mit 40h. Und "Nur deswegen", ganz ehrlich, es geht um deine Zukunft. Bei einem späteren Job kannst du auch nicht einfach einen Nachmittag frei machen.
Im Normalfall ist das eine "normale" Arbeitswoche. Du arbeitest genauso wie jeder andere Angestellte dort auch. Das müssen nicht unbedingt 40 Stunden sein - manche Unternehmen haben z.B. auch nur 35 oder 37 Std.-Wochen - das ist sehr von Firma zu Firma unterschiedlich. Auch ob du dort flexible oder feste Arbeitszeiten hast wird dir hier keiner sagen können sondern musst du bei der Vorstellung erfragen. Verhandelbar ist das im Normalfall nicht und das ist auch richtig so.
Ich verstehe auch nicht wieso du wegen dem Praktikum nicht mehr reiten können solltest? Jeder normale, berufstätige Mensch schafft es nach der Arbeit noch zum Pferd. Dann geht man eben mal nicht schon nachmittags um 2 sondern erst Abends um 18 Uhr - bei dem Wetter im Sommer ist das sowieso viel angenehmer ;-) Und wenn es mal in einer Woche richtig stressig wird dann sprich eben mit der Besitzerin, ob du evtl. ausnahmsweise mal deinen Reittag aufs Wochenende verlegen kannst.
Die Arbeitzeit richtet sich nach den regulären Arbeitszeiten des jeweiligen Betriebes!
Eine Sonderbehandlung bekommst du nicht. (Abgesehen vom. Jugendarbeitsschutz)