WIG Stromschlag?
Guten Tag Com.
Ich hatte im Internet (unteranderem auch hier) gelesen, dass man beim WIG Schweißen einen Schlag bekommt, wenn man mit dem Schweißzusatz gegen die Wolframelektrode kommt. Nun dachte ich mir das dies eigentlich nicht möglich sei, da man ja Lederhandschuhe trägt und diese sind nicht leitbar. Allerdings hatten die Personen auch Handschuhe getragen.
Ich bin jetzt etwas unsicher und deshalb wollte ich mal eure Meinung hören. Ist ein Schlag möglich oder nicht?
3 Antworten
Allerdings hatten die Personen auch Handschuhe getragen.
Und sonst? Waren die Handschuhe vielleicht abgenutzt, feucht, nass, löchrig? Alternativ frage doch einfach mal deine Kollegen oder deinen Meister. Die werden schon ihre Erfahrung damit gemacht haben.
Welchen Sinn hätten denn sonst die Lederhandschuhe, wenn sie trotzdem den Stromfluss übertragen würden? Was steht in eurer Arbeitsschutzbestimmung über den Umgang mit WIG Schweißen drin? Das und dein Meister sollten deine ersten Anlaufstellen sein und nicht ein Forum.
wenn die Handschuhe trocken sind kann es keinen Leiter geben. Ohne Leiter kein Schlag.
Das ist falsch, das mit dem Stromschlag geht dursch die Handschuhe. Das ganze liegt an der HF Zündung. (die auch durch die Luft zündet) Du bekommst eine gewischt, weil das Gerät denkt, es müsste neu zünden.
Moin.
Wirf einfach mal einen Blick auf Abschnitt 3.23.2 in der DGUV-R 500
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/guvr500/R500_226.pdf
ASRvw de André