Ich habe morgen mein Vorstellungsgespräch für ein FSJ Platz im Krankenhaus.
Nun habe ich Schwierigkeiten mich zwischen Onkologie, Kinderklinik und Notaufnahme zu entscheiden.
Für Notaufnahme spricht:
+ Ich werde viele verschiedene Fälle sehen und aus allen Bereichen der Medizin etwas sehen
Dagegen spricht:
_ die Ärzte und Schwestern sind sehr unterbesetzt in diesen Stationen und haben noch weniger Zeit für FSJ er als andere Stationen. Zudem habe ich das Gefühl ich wäre hier eher eine Belastung als eine Unterstützung.
Für Onkologie spricht:
+ Die Station in diesem Krankenhaus ist nicht so stark unterbesetzt wie andere
+ Mein Opa war auf dieser Station und es herschte immer ein netter fast schon familiärer Umgang mit den Patienten und es wurde immer das bestmöglichste für Patienten versucht.
Gegen Onkologie spricht:
_ Man hat in dieser Situation mit der sehr schlimmen Fällen zutun und man kann hier auch stark mit dem Tod konfrontiert werden
_ Die Fälle können mich sehr belasten, da mein Opa vor 3 Jahren an Krebs verstarb
Für Kinderklinik spricht:
+Es herscht dort ebenfalls eine sehr freundliche Stimmung und ich habe als ich noch auf Station war immer nette Ärzte und Schwestern gehabt
+ Kinder haben etwas spezielles, sie sind manchmal so stark und tollen noch herum, obwohl es ihn nicht gut geht. Ich glaube auf dieser Station kann man von den Kindern sehr viel lernen für das Leben.
Gegen Kinderklinik spricht:
_ Die Station kennt mich, da ich vor 2 und halb Jahren zuletzt dort war und eine sehr schwierige Person war
_ Kranke Kinder können einen auch sehr mitnehmen, da man sich fragt warum müssen diese kleine wunderbaren Geschöpfe diese Krankheit haben.
Was meint ihr? Auf welcher Station eignet es sich ein FSJ zu machen?