Pflegefachmann und Pflegefachkraft unterschied?
Guten Abend,
ich wollte fragen was der unterschied zwischen Pflegefachmann und Pflegefachkraft ist.
4 Antworten
- Pflegefachfrau/-mann: neuer Beruf (vereinigt Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege).
- Pflegefachkraft: keine Berufsbezeichnung, sondern ein Überbegriff, der verschiedene Berufe vereinigt: Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/in, Kinderkrankenschwester, Gesundheits-und Krankenpfleger/in sowie Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger/in dazu. Allesamt Berufe mit 3 Jahre Ausbildung.
Ich habe meine Antwort auf eine ähnliche Frage zu dem Thema reinkopiert. Pflegefachkraft hat nämlich nix mit Gendern zu tun, wie hier vermutet wurde...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Ausbildung, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
Fachkraft ist nur die "genderisierte" geschlechtsneutrale Bezeichnung
poppys
20.01.2022, 06:26
Nein. Es ist ein Überbegriff, der alle Pflegefachberufe mit 3 jähriger Ausbildung einschließt.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gesundheit und Medizin
Pflegefachmann ist nicht „gendergerecht“.“
Sprache
Die Pflegefachkraft kann eine Frau sein, der Pflegefachmann wohl nicht, was meinst du?