Woran erkenne ich Blähungen einer Ratte?
Hab meinen Kleinen jetzt seit gerade mal 4 Wochen und hatte davor auch keine Ratten, daher habe ich in Sachen Blähungen o.Ä. keine Erfahrungen. Ich lese zwar immer wieder die Futterliste durch, damit ich ihm ja nichts Falsches gebe (hab ich auch nicht), doch er macht seit ein paar Tagen komische Geräusche. Zumindest sind sie mir erst seit ein paar Tagen aufgefallen. Jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich Blähungen sind, oder er einfach nur im Käfig rumklopft, da ich davor auch noch nie ne Ratte pupsen gehört habe. (Ja, klingt bestimmt doof. Hab aber Angst um ihn.)
Wie erkenne ich, ob das nun wirklich Blähungen sind?
3 Antworten
Also ich habe in den 4 1/2 Jahren die ich Ratten halte noch nie Ratten pupsen hören.
Wenn der Bauch nicht gebläht ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wie klingen die Geräusche denn? Viele Ratten haben Atemprobleme, könnte es das vielleicht sein? Ich hatte Jahrelang Ratten und gepupst haben die nie ;) Bedenke aber bitte das Ratten keine Einzelgänger sind, und niemals alleine gehalten werden sollten.
Gut, daß du ihm Gesellschaft besorgen willst.
Das Klopfgeräusch dürfte einfach davon rühren, daß er buddelt oder kratzt, vielleicht nagt er auch. Außer Inneneinrichtungsgedanken kann da auch Einsamkeit dahinter stecken.
Klingt wirklich eher so als würde er gegen irgendetwas klopfen oder Knabbern, meine Ratten haben ab und an mit den Zähnen geknirscht. Du solltest dir besser jetzt eine zweite Ratte zulegen, auch wenn der Käfig vorerst noch zu klein ist. Denn wenn die Ratte jetzt noch ein Jungtier ist, werdet ihr ein anderes Jungtier problemlos dazu setzen können. Wenn sie älter wird musst du eine komplizierte und Zeitaufwendige Integration vornehmen...
Hm.. okay. (:
Meinst wirklich, dass das trotz des zu kleinen Käfigs klappen könnte? Hab da echt Angst, dass die sich nicht vertragen.
Hast du irgendetwas gefüttert, das blähen könnte? Dann sollte auch der Bauch des Tieres fest und prall sein.
Liste komischer Geräusche: er nagt irgendwo, kratzt irgendwo, räumt den Käfig um, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ansonsten: Es klingt leider, als ob du nur eine Ratte hättest. Bitte besorg dem armen kleinen so schnell wie möglich Gesellschft, informier dich über Vergesellschaftung und ermögliche ihm ein artgerechtes Leben. Ratten sind sehr soziale Gruppentiere, Einzelhaltung ist da wirklich Tierquälerei.
Nein, habe ich nicht. Ich schau ja auch immer vorher nach, was er essen darf und was nicht.
Ja, leider habe ich nur eine Ratte, da er als Überraschung geplant war und meinen Eltern nicht gesagt wurde, dass eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Für nen 2ten ist allerdings der Käfig zu klein. Arbeiten aber schon an ner Lösung.
Klingt so, als wenn er unten im Käfig gegen die Wanne klopfen würde. Jedoch klingt das auch so, wenn er in seinem Nest ist und da ist die Wanne nicht zu sehen, also da besteht nicht die möglichkeit, dass er dagegen klopft, während er da drin ist. Ja, dass eine Einzelhaltung schlecht ist, weiß ich auch. Hab ihn als Überraschung bekommen und die beim Dehner haben meinen Eltern nicht gesagt, dass man die nicht einzeln halten darf. Für nen 2ten ist aber der Käfig zu klein. Wir schauen zur Zeit auch, dass wir ein Regal zu nem Käfig umbauen. Also hab nicht vor, ihn alleine zu halten.