Worauf könnte ein Schmerz am Solar-Plexus hinweisen: körperliche oder seelische Sache?
Meine Freundin klagt immer wieder über einen Schmerz am Solar-Plexus. Mir fällt auf, dass das immer in stressigen, hektischen oder bedrohlichen Situationen der Fall ist (sie hat beruflich ziemlich viel am Hals, auch Ärger). Kann es sein, dass so was seelische Ursachen hat? Und was kann man dagegen tun? Oder sollte sie auf jeden Fall zum Arzt deshalb? Ansonsten ist alles in Ordnung, keine Probleme mit Magen oder so- eben nur die Schmerzen.
10 Antworten
Auf alle Fälle sollte ein Besuch beim Arzt gemacht werden. Wahrscheinlich ist die Seele erkrankt. Da gibt es nur "Meditation" und lernen los zu lassen von allem das man nicht braucht. Alles Gute.
Der Solar Plexus ist der Sitz der Gefühle, vor allem der angestauten, verdrängten... Immer wenn ein neues Gefühl in Resonanz geht mit den hier "gelagerten" kommt es zu einer Reaktion.
... Die Lösung wäre, Altes aufzuarbeiten, sprich Selbsterkenntnis und Loslassen. Viele Menschen haben Angst davor, weil man sich mit alten Verletzungen beschäftigen muss und eben die verdrängten Gefühle ans Tageslicht kommen. Aber die Leichtigkeit, die aus solcher Vorgehensweise erfolgt, ist unbeschreiblich! ;-)
Es kann beides sein, ab zum Arzt.
Mit Körperlichkeit hat das nichts zu tun. Der Solarplexus ist Ein- und Ausgang für Emotionen.
weniger Rauchen!- ab zum Doc.