wozu die Messung des schutzleiterwiderstands
hi bei der vde messung wird in einer anlage der schutz leiterwiderstand gemessen ( niederohmmessung ) bei Google finde ich leider keine antwort wozu diese Messung eigentlich dient. ich finde nur die Anleitung zur Durchführung und zu den sollwerten.aber was ist der Zweck der Prüfung. ..ist es vielleicht so, das dadurch gemessen ob alle pe Leitungen mit einander verbunden sind , damit im fehlerfall auch der strom abfließen kann damit zb auch alle sicherunge auslösen. ...und wenn ich diese Messung durchführe kann ich dann auf die Messung der schleifenimpedanz verzichten? ?? waere sehr dankbar fuer eine verständliche antwort
4 Antworten
Niederohmigkeitsmessung ist jetzt wohl klar. Der schleifenwiderstand (Zs) gibt auch wichtige hinweise ob die leitungslange und Querschnitt und leitungsschutzschalter richtig ausgewählt wurden. Zs ist der leitungswiderstand grob gesehen von der ganzen leitung bis zum Trafostation und zuruck. Bei einem schlechten Zs ist es beispielsweise möglich einen anderen leitungsschutzschalter einzubauen z.B 10 Ampere statt 16ampere damit im uberlastungsfall die Sicherung rechtzeitig auslöst und nicht die Leitung durchschmort weil ein hoher wiederstand der Leitung die Leitung erwärmt oder? zusammengefasst die Messungen Zs und R pe ergänzen sich und heben sich nicht gegenseitig auf. Danke
die messung dient dazu um sicher zu stellen, dass im fehlerfall (erdschluss) das vorgelagerte Schutzorgan auch auf jeden fall auslösen würde...
lg,Anna
nur bei
- überlast
- kurzschluss zwischen L und N
- kurzschluss zwischen 2 Phasen z.b. L1 und L3
lg,Anna
Durch die Schutzleiterwiderstandsmessung (kurz RLO) will man sicher gehen, dass die Schutzleiter (PE) Ordnungsgemäß angeschlossen sind und im Fehlerfall der Strom darüber fließen kann und nicht über deinen Körper. Deswegen sollte der Widerstand möglichst gering sein (kleiner 0,3Ohm).
Zu der Schleifenimpedanz kann ich dir leider noch nicht viel dazu sagen, nur das ich bei meiner letzten Inbetriebnahme darauf verzichtet hab, bzw es in den Unterlagen nicht verlangt war.
Ich hoffe ich konnte es dir versuchen etwas zu erläutern, bin nämlich noch Azubi ;)
super antwort...kurz und verständlich ; )....danke , aber ich dachte die messung heisst RP-E...lg
http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/elektropruefung.html
Auf der Seite finde ich es sogar auch ziemlich gut erklärt, da habe auch schon oft reingeschaut, wenn ich was nicht wusste, gruß cooli ;)
Mir ist es als RLO bekannt
ach perfekt....danke dir ; )
Kannst du mir vielleicht noch was beantworten. ..wieso wird beu Isolatiobsmessung der neutral leiter vom pe getrennt wird? danke :)
Meinste das im Zusammenhang der Schutzkleinspannung SELV, wo die Erdverbindung der Masse vor der Messung entfernt werden muss?
Ansonsten wüsste ich das zurzeit auch hierauf keine Antwort, da müsste ich mich selber noch schlau machen ^^
Wenn eine prüfspannung von 500 Volt an pe und neutral Leiter gelegt wird dann soll die Isolierung auf Mängel getestet werden. Doch solange die pe und N gebrückt sind ist der test immer negativ. Achtung die N Pe Verbindung ist die wichtigste in einer elektroinstallation wer da rumspiel riskiert Unfälle und Brände.
ja genau die meine ich :)
Ich hab mich da jetzt wieder ein bisschen schlau gemacht ;)
Und zwar ist ja bei der Schutzkleinspannung PELV (nicht SELV, war ein Fehler von mir oben, kleine Eselsbrücke PELV -> PE :) ) die Masse mit der Erde verbunden. Bei der Riso-Messung muss aber die Brücke unbedingt entfernt werden!
Der Grund dafür ist einfach, da die Messung mit 500V Prüfspannung durchgeführt wird, in einem 400/230V Bereich (dem Laststromkreis), darf man auf keinem Fall den PE Anschluss an der Masse lassen, da ansonsten 500V vom PE am 24V Steuerstromkreis anliegen könnte und es somit fatale Folgen für so ein 24V Trafo der mit an der Masse liegt oder andere empfindliche Bauteile, die nicht für so eine hohe Spannung ausgelegt sind, geben würde.
Nochmal zu der Schleifenimpedanzmessung: Auf die kann denke ich, verzichtet werden, sofern keine DIN-Norm es vorgibt. Jedoch wird bei der elektrischen Prüfung nach DIN VDE 0100-600 die Impedanz-Messung verlangt!
Verlass dich aber nicht auf alles was ich sage, am besten ist es immernoch den Ausbilder zu fragen, aber ich hoffe ich konnte es dir trotzdem richtig und verständlich erklären, grüß cooli ;)
Denk mal über Spannungteiler nach.
ne sorry damit kann ich nichts anfangen. ..danke trotzdem
hi danke , aber löst das schutzorgan nicht unabhängig vom pe aus....