Bauch-Ader bei Opa geplatzt, wie stehen die Chancen?
Hi,
mein Opa wurde gestern am Darm operiert und in der Nacht fiel sein Blutdruck rapide und die Ärzte mussten in Not operieren. Er hat ein Fünftel seines Blutes verloren. Wie stehen jetzt die Chancen. Er ist 85 Jahre alt und liegt jetzt im künstlichen Koma.
8 Antworten
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn die Bauchaorta platzt, kommt es zu Blutverlust, eine ernste Sache. Dein Opa hat Glück gehabt, daß sofort operiert wurde. Auf ITS ist er gut aufgehoben. Das künstliche Koma ist so gesehen eine Therapie, damit der Körper sich schneller erholt. Ich wünsche dir und deinem Opa alles Gute!
Hier kann dir leider keine eine Auskunft geben.
Du bist 15 und wenn deine Eltern eine Patienten- und Generalvollmacht haben,dann bekommen sie alle Auskünfte,was deinen Opa betrifft und sie haben ein Mitspracherecht, was die Behandlung betrifft.
Ich wünsche deinem Opa alles Gute und dass er als gut übersteht.
Ernste Sache - da hat er bestimmt Blutkonserven bekommen.
Hab' aber bitte Verständnis dafür, daß ich Dir hier an dieser Stelle nicht sagen werde, wie die Chancen stehen - schon alleine deshalb, weil ich mangels medizinischen Fachwissens und mangels Kenntnis der Anamnese Deines Opas nicht dafür qualifiziert bin.
Was ich aber machen kann ist, Deinem Opa (und auch Dir) ganz fest die Daumen zu drücken.
Man wird sicher die Verluste zum Teil ausgeglichen haben. Es ist die Frage, wie schnell man es bemerkt hat und wie schnell reagiert, das wissen nur die Ärzte dort vor Ort.
dann hatte er das aneurysma schon - unbeachtet - lange vor der Darm OP . Das kann wieder aufgefüllt werden - nach der Reparatur .
www.gesundheit.gv.at/krankheiten/herz-kreislauf/arterien/aneurysma-aorta