Würdet ihr in der deutschen Öffentlichkeit einen Mundschutz tragen, wie die Japaner?
In Japan ist das ja schon seit langem quasi Standard und hier in den öffentlichen Verkehrsmittel behusten und verschnupfen sich alle gegenseitig.
Würdet ihr euch trauen ab morgen mit Mundschutz herum zu laufen um euch selbst zu schützen oder um andere nicht anzustecken?
24 Stimmen
14 Antworten
Ich kann gar nichts auswählen was für mich passend wäre: "Eigentlich ist es sinnvoll, aber es ist völlig übertrieben" ;-) Ich vertraue auf mein Immunsystem. Aber wenn grade eine gefährliche Krankheit im Umlauf ist oder so viel Smog, dass dieser richtig gesundheitsschädlich ist, würde ich das schon tun. Aber wenn der Fall eintritt, wäre ich garantiert nciht die einzige.
Der von Japanern benutzte Mundschutz, dient dazu andere Menschen nicht anzustecken.
Zum eigenen Schutz ist dise Art von Mundschutz vollkommen ungeeignet.
Für mich ist es nicht eine Frage des "sich zu trauen", ich habe so etwas während meiner Arbeit (Zahnarztpraxis) getragen. Wenn es nötig ist denkt man nicht daran ob man sich traut oder nicht, der Mundschutz ist nichts peinliches.
Anklicken kann ich leider nichts denn ob es sinnvoll ist, ist individuell, um sich vor einem Schnupfen zu schützen braucht man keinen Mundschutz. Der Mundschutz hilft Menschen mehr mit einem schwachen Immunsystem damit sie sich nicht so schnell anstecken.
Es ist in bestimmten Situationen Sinnvoll. Allerdings nicht einfach so, nur weil ich Angst habe ne Erkältung oder ne Grippe zu bekommen. Wenn es eine Ansteckende Krankheit gäbe, würde ich es aber natürlich machen. Also eine Seuche oder auch bei gefährlichen Stäuben etc. Aber bestimmt nicht einfach so. Man kann es auch übertreiben.
Wie soll der Körper eine gesunde Immunabwehr aufbauen, wenn er ständig geschont wird? Ich halte das für massiv kontraproduktiv.
Ich würde mich nicht zu Hause fühlen, würden hier plötzlich die Leute so rumlaufen. Und würden sie, würde ich immer noch nicht, es sei denn, ich werde durch rationale Gründe veranlasst.