Würmer und Maden im Granatapfel gesundheitsschädlich?
Ich liebe Granatäpfel. Es ist mein Lieblingsobst seit über 10 Jahren. Ich hatte noch nie würmer oder maden im granatapfel, da ich Kerne geduldig einzeln raus löse wäre mir das auch vorher ausgefallen... jetzt hatte ich innerhalb 2 Wochen 2 verschiedene Würmer/ Maden im Granatapfel (und nein, ich meine nicht die weißen Stäbchen an den Kernen,sondern lebende sich bewegende Viecher). Einmal richtig ekelig weiße (wie in Kirschen) und heute so einen schwarzen/grauen. Normalerweise bin ich nicht so pingelig und esse z.b. Apfel und Kirschen (vom Baum meiner Eltern ) ohne vorher nach Würmern zu sehen. Allerdings sind die ja in Deutschland nicht schädlich. Da der granatapfel allerdings aus dem arabischen Raum kommen wollte ich den G.Apfel nicht ohne vorher mich zu informieren essen (bin dazu auch in der 31. Ssw und daher vorsichtiger). Leider finde ich im Netz nichts über irgendwelche Würmer in Granatäpfel... Den wurm von heute hab ich mal fotografiert. Die weißen maden vom letzten mal waren so flink und ekelhaft das ich die sofort in die ewigen Jagdgründe geschickt habe.
6 Antworten
Das ist eine Schneltterlingslarve, die sich auf Granataepfel spezialisiert, KA wie die auf Deutsch heisst. Die weissen waren wahrscheinlich normale Fruchtfliegenlarven.
Ich lebe in einem Land in dem Granataepfel wachsen, und ich achte immer darauf, dass man von aussen kein Loch und keine Verletzung sieht, dan sind die meist okay.
Die Larven an sich sind glaube ich nicht gefaehrlich (aber ekelig), aber ihre Ausscheidungen vielleicht schon - ich schmeisse die dann lieber weg. Andere schneiden die grosszuegig raus, die Fruchtkerne sind ja dunkler wo die Larven schon dran waren.
Ich persoenlich schmeisse die ganz weg, aber andere sagen dass es reicht die Kammer zu entfernen. Ich bekomme die auch immer in Mengen von einer Freundin deren Vater Granataepfel anbaut, deshalb bin ich da nicht so sparsam ;)
Eine andere Frage: :)
Du hast von "weißen Stäbchen" im Granatapfelkern gesprochen, so etwas habe ich jetzt schon zum dritten mal in einem Granatapfel gesehen. Das sind Striche die vom Kern durch das Fruchtfleisch des Kernes zur Außenseite dessen gehen, wie als hätte sich da etwas durchgegessen. Ist das schlimm oder kann man das mitessen ?
Falls du zufällig einen im Essen hast und es nicht merkst, ist es nicht schlimm. Das passiert nicht selten, und normalerweise werden die Würmer im Verdauungstrakt getötet.
Kannst du ruhig essen ist sehr proteienreich
Das ist sehr gefährlich. In Zukunft die Finger davon lassen.
Naja das es sehr gefährlich ist denke ich nicht und daher denke ich, ist deine Antwort wahrscheinlich auch nicht ernst gemeint. Allerdings brauche ich in der Schwangerschaft kein Infekt oder ähnliches... schade,das meine frage bei dir höchstwahrscheinlich nicht ernstgenommen wird
Super, vielen Dank für die brauchbare Antwort... schmeißt du dann alles weg oder nur die Kammer,die betroffen ist? Von außenf war nichts zu sehen... evtl. Ist die seit der Blüte drin. Also Muttertier hat eier in die Blüte gelegt