Wunde von Hund entzündet?
Hallo!
Mein Hund wurde am 27.4.21 bei beiden Hinterbeiden wegen "Pattelaluxation" operiert.
Vor drei Tagen wurden die Pflaster entfernt und leider ist etwas Dreck durch die Pflasterrückstande kleben geblieben. Dies ist glücklicherweise nicht direkt auf der Wunde. Nach dem Pflaster Abnehmen, hat es etwas geblutet, deshalb die Kruste.
Jedoch finde ich, dass sie etwas dunkel aussieht. Hat jemand eine Idee? Hab am Freitag Tierarzttermin, wollte trotzdem nachfragen :)
Schönen Abend
6 Antworten
Sieht gut aus, nicht entzündet. Du kannst ja sicherheitshalber nochmal deinen Tierarzt fragen.
Gute Besserung an deinen Hund!
vielen vielen dank 😊
Sieht völlig normal aus. Eigentlich solltest du dir da keine Sorgen machen.
Gerne ☺️
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst Du 3 Tropfen Teebaumöl mit 1,1/2 Esslöffel Öl mischen und diese Mischung auf die Wunde auftragen, aber bitte nur wenn die Wunde nicht mehr blutet. Teebaumöl wirkt stark desinfizierend, brennt aber bei offenen Wunden.
Desinfiziere Wunden bei meinen Hunden, falls sie mal welche haben, immer so und da hat sich noch nie was entzündet.
Die Wundränder sehen für mich auch nicht entzündet aus, da ist kaum was gerötet, bei einer Entzündung wären eben diese stark gerötet.
Du darfst Dich auch gerne, gerade bezüglich des hier gegebenen Kommentars von Goodnight über Teebaumöl und dazu veröffentlichte Studien informieren.
Nicht umsonst wurde dieses Ätherische Öl, auch im 2. Weltkrieg erfolgreich eingesetzt, da es selbst bei der Eradikation (Als Eradikation bezeichnet man die vollständige Entfernung bzw. Eliminierung eines Krankheitserregers aus dem Körper oder aus einer Population. /https://flexikon.doccheck.com/de/Eradikation) von MSRA sehr hilfreich ist.Dankeschön 😊 😊 😊 😊
Mach das bitte nicht, auf eine frische Operationsnarbe schmiert man gar nichts, schon gar kein Teebaumöl. Diesen Rat gebe ich dir als gelernte Pflegefachfrau.
Die anscheinend keine Ahnung hat, aber das ist ja schon bekannt!
Mach Dir keine Sorgen, ich würde sowas sicher nicht empfehlen, wenn ich damit nicht ausreichend Erfahrung hätte, ich möchte nämlich keinem Tier Schaden zufügen und würde sowas nicht empfehlen wenn es einem meiner Hunde je geschadet hätte.
Selbst mein Ta, der sich mit dem naturheilkundlichen Bereich auch sehr gut auskennt, hat dem beigepflichtet.
Nur bitte nicht reiben, nur eintupfen.
Die Wunde sieht gut aus, das ist nur eine Blutkruste.
Das sieht gut aus. Ich würde mit etwas abgekochtem, lauwarmen Wasser den Dreck vorsichtig etwas abtupfen. Also nicht reiben, sondern nur versuchen das vorsichtig abtupfen. Aber solange es sich nicht entzündet kannst du das auch bis Freitag so lassen.
Meinst du direkt auf der Naht?
Dankeschön
Das auf der Naht ist wahrscheinlich getrocknetes Blut. Deshalb ist es etwas dunkel. Das macht nichts aber Du kannst das vorsichtig abtupfen wenn es Dich stört. Da passiert nichts. Aber Du kannst es auch so lassen. Je weniger Du an der Wunde herumdrückst umso besser.
okay Dankeschön 😊😊😊
habe es versucht, leider geht gar nichts ab von dem dreck 😔
Okay super, Dankeschön 😊