Wurzelbehandlung: So schnell wie möglich durchführen?
Hallo zusammen!
Vor drei Wochen hat mein Zahnarzt eine Füllung ersetzt, da er auf einem Röntgenbild gesehen hat, dass sich darunter ein Loch gebildet hat. Seit der Behandlung reagiere ich stark auf Kälte und Wärme, bin auch zwei mal Nachts mit pochendem Zahnweh aufgewacht.
Gestern bin ich deshalb noch mal bei meinem Zahnarzt vorbei gegangen. Er hat den Zahn erneut geröngt und festgestellt, dass die Füllung perfekt ist. Leider liegt sie relativ dicht am Nerv, auch wenn der Nerv selbst nicht berührt wurde. Er meinte ausserdem, dass die Temperaturempfindlichkeit noch einige Wochen bis Monate anhalten könne und normal sei, dass ich mich aber unbedingt bei ihm melden muss, wenn der Schmerz nicht auf irgendwelche äusseren Einflüsse zurückzuführen sei (z.B. Nachts aufwachen).
Ausserdem hat er gesagt, dass wir in diesem Fall so schnell wie möglich eine Wurzelbehandlung durchführen müssen. Da er am Freitag für zwei Wochen wegfährt, meinte er, dass wir es lieber vorher noch machen sollten.
Nun habe ich das Problem, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob der Zahn sonst schmerzt oder nicht. Wenn ich drüber nachdenke spüre ich ihn praktisch ständig ;-) Denke ich nicht dran, merke ich es erst beim Trinken oder Essen wieder.
Auf jeden Fall nervt mich der Zeitdruck. Wäre es schlimm, mit der Behandlung zwei Wochen länger zu warten? Dann hätte ich Gewissheit, ob der Zahn auch von 'alleine' schmerzt.
Vielen Dank für eure Tipps!
5 Antworten
Ob man in so einem Fall gleich eine Wurzelkanalbehandlung macht sollte individuell entschieden werden, das hängt davon ab wie der Zahn auf äussere Reize ( warm, kalt und klopfen ) reagiert und wie tief die Kavität ( Aushöhlung im Zahn ) war.
Dein Zahnarzt sollte erstmal eine Beruhigungsfüllung ( Zink-Nelkenfüllung ) legen und dann entscheiden ob der Zahn lieber mit einer neuen Füllung versorgt werden sollte oder ob es für ihn keine Chance mehr gibt und er wurzelbehandelt werden sollte.
Ist halt schade für einen Zahn wenn er nicht mehr lebt, in solchen Fällen musst Du immer sagen dass Du eine Wurzelkanalbehandlung gerne umgehen möchtest und ob es nicht erstmal eine andere Behandlungsmöglichkeit für den Zahn gibt zB eine Beruhigungsfüllung.
Also eigentlich hätte er aufgrund der tatsache das die Füllung nervnah liegt erstmal ein beruhigendes Medikament in den Zahn füllen und diesen dann provisorisch verschließen müssen um genau diese Schmerzen abzuwarten. Wenn du auf keinen fall eine wurzelkanalbehandlung willst kannst du ihn ruhig darauf ansprechen ob er nicht erst noch etwas anderes versuchen möchte. Aber wenn nichts zu machen ist wirst du nicht drum herum kommen. Allerdings solltest du noch vor seinem Urlaub gehen, da solche Schmerzen nur schlimmer werden!
Hallo Striker34,
Das Problem ist, dass der Zahn, im Innerem ganz weich ist, im gegensatz zu dem härterem Zahnschmeltz, wenn dort nun Bakterien o.ä. drinnen sind, die den Zahn angreifen, musst du schnell handeln, da es sich im weichem Inneren nur schneller ausbreiten kann und so länger man wartet um so schlimmer wird dies. Gerade an den Nerven würde ich aufpassen, ansonsten ist den Zahn Tod.
Meiner Meinung solltest du noch vor seiner Auszeit zum Arzt!
Hoffe ich konnte dir helfen.
nein, dein Zahn hat mehrere Nerven , wenn es sich ausbreitet und das wird es irgendwann, werden die schmerzen noch viel größer und dann wenn alle Nerven dort drin zerstört sind, ist dein Zahn tot, durch eine Wurzelbehandlung, wird der entzündete oder der bereits tote Nerv entfernt, da hast du recht, doch es gibt noch andere Nerven, (wie oben schon erwähnt), dort drin und deine schmerzen sind kurz darauf weg und du hast keinerlei spät folgen.
Vielen Dank für die Info, so langsam wird die Sache klarer ;-)
ich würde die behandlung jetzt machen, denn du sagtest ja, der Zahn würde dir wehtun.. Je schneller du das hinter dir hast, desdo schneller ist auch der schmerz weg (: aber wenn du wirklich noch einmal darüber in ruhe nachdenkne willst, ree doch einfach mal mit deinem Zahnartzt.. viel glück xD
lass es machen. wenn dir schon laufend der zahn weh tut,ist es besser es machen zu lassen,w enn dein zahnarzt noch da ist.
Naja, er meinte ja gleichzeitig, dass es normal ist, noch gewisse Schmerzen zu haben. Am liebsten würde ich einfach noch etwas abwarten, um zu sehen, wie sich das entwickelt, ob der Schmerz langsam nachlässt. Für mich ist einfach unklar, ob sich die Situation durch das Warten verschlimmern kann. Entzündet ist wohl nichts...
Danke für die Anworten.
Aber wenn die Zahnwurzelbehandlung gemacht wird, IST der Zahn doch anschliessend tot... Deshalb zögere ich ja und frage mich, ob das tatsächlich notwendig ist.